Schiebe leitet nicht nur AMG, sondern auch die Programme für Maybach und die G-Klasse. Als er 2023 die Führung übernahm, war das Ziel schon klar: AMG bleibt dem Verbrennungsmotor treu, investiert aber massiv in Elektromobilität. Das erste Hochleistungs-EV von AMG ist in Planung. Schiebe betont, dass AMG-Modelle, egal ob ICE oder EV, vor allem AMG sein müssen: "Die Leistung und Emotion stehen an erster Stelle."
Nach der Vorstellung des Vision AMG Konzeptfahrzeugs gibt es nun mehr Details zur vollelektrischen AMG.EA-Plattform. Schiebe erklärt, dass diese Fahrzeuge gleichbleibende Leistung auf Rennstrecken bieten werden. Erste Modelle werden ein viertüriges Fastback und ein großes SUV sein.
- Schnellladen und Wärmemanagement sind entscheidend.
- Axiale Flussmotoren von Yasa Ltd. kommen zum Einsatz.
AMG.EA muss sich beweisen, da aktuelle AMG-EVs oft nur in der Beschleunigung glänzen. Die hybriden Modelle erhalten gemischtes Feedback; der V8 des S63 überzeugt, während der I-4 des C63 polarisiert. Schiebe räumt Kommunikationsschwierigkeiten ein und plant zukünftige Modellanpassungen.
AMG wird sich weiter von Mercedes-Benz differenzieren und einen ausgeprägteren Designfokus verfolgen. Ein umfassendes Portfolio an neuen AMG-Modellen ist geplant. Schiebe erwähnt, dass spezielle Kleinserien den Markt erweitern könnten. Mit einer breiten Auswahl von Antriebssträngen bleibt AMG der Geschwindigkeit und Performance treu.
Zusammenfassung: AMG plant eine aufregende Zukunft mit Elektro- und Verbrennungsmotorentechnologien. Der Fokus liegt auf Design und Performance, während exklusive Modelle das Portfolio bereichern sollen. Bleiben Sie gespannt auf die kommenden Entwicklungen der Performance-Marke.