Beim Monaco GP 2004 platzierte Jaguar Racing Diamanten im Wert von 300.000 Dollar auf den Nasenkegeln der Autos, um den Film "Ocean's Twelve" zu bewerben. Als ein Auto in der ersten Runde verunglückte, verschwand der Diamant spurlos.
Im Jahr 2011 tauschte Lewis Hamilton das Cockpit mit dem NASCAR-Champion Tony Stewart. Obwohl er noch nie zuvor einen NASCAR-Wagen gefahren hatte, schlug Hamilton Stewarts Zeiten deutlich.
Bei Ferraris Weltfinale 2009 in Valencia landete Firmenchef Luca di Montezemolo mit einem California-Cabrio in der Kiesfalle, während die F1-Stars Felipe Massa und Fernando Alonso hinten saßen.
2019 präsentierte Haas einen neuen Sponsor, den Energydrink-Hersteller Rich Energy. Der Chef von Rich Energy versprach, Red Bull zu schlagen. Die Zusammenarbeit hielt jedoch keine zehn Rennen.
2022 beschwerten sich Fahrer über Aston Martins Vantage als Safety Car. Es sei zu langsam, um die Reifen warm zu halten, meinte Verstappen und verglich es mit einer Schildkröte.
Fords 1966 Le Mans-Foto mit drei GT40s kostete Ken Miles und Denny Hulme den Sieg, denn das Auto, das 8 Meter weiter hinten gestartet war, wurde als Sieger gewertet.
Nissans Ankündigung 2014, mit einem Hybrid-LMP1 in die Langstreckenrennen zurückzukehren, scheiterte. Das Auto war so langsam, dass es nach Le Mans aus dem Rennen genommen wurde.
2024 nutzte Mahindra Racing KI zur Erstellung eines virtuellen weiblichen 'Botschafters' für sein Formel-E-Team auf Instagram, statt eine echte Frau im Motorsport einzubinden.
Die GPs von Caesars Palace in den Jahren 1981 und 1982 fanden auf dem Hotelparkplatz statt und führten zu massiven Verlusten für das Hotel durch geringe Zuschauerzahlen.
Diese Beispiele zeigen, wie leicht Marketingmaßnahmen im Motorsport scheitern können. Trotz guter Absichten läuft nicht immer alles nach Plan.
![]() | Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Lehre, die man aus diesen Marketingfehlschlägen ziehen kann? Gibt es erfolgreiche Strategien, die aus früheren Fehlern hervorgegangen sind? |
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