V8-Power für die Wüste: Der Land Rover Defender OCTA 2026

image
V8-Power für die Wüste: Der Land Rover Defender OCTA 2026 - Bild dient nur zur Illustration
20.01.2025topgear
Achtung, Rallye-Fans! Der neue Land Rover Defender OCTA tritt 2026 ins Rampenlicht und eröffnet das Jahr mit einem Paukenschlag. Erstmals wird er an der World Rally Raid Championship (W2RC) teilnehmen, beginnend mit der legendären Dakar Rally im Januar.

Neuer Maßstab im 'Stock'-Klassement

Für das nächste Jahr stehen große Reglementsänderungen an, die die Serienfertigung robuster Autos ins Rampenlicht rücken. Der Defender OCTA, von Land Rover als der „dynamischste Defender aller Zeiten“ beschrieben, wird sich in der 'Stock'-Klasse beweisen.

D7X-Architektur: Stark und leicht

Der Wettbewerb wird auf der bewährten 'D7X'-Plattform basieren. Diese nutzt eine leichte Aluminium-Monocoque-Struktur, die dreimal stärker ist als herkömmliche Rahmenbauweisen. Ein defensiver Vorteil auf den harten Pisten der Rallyes.

Optimierte Technik für höchste Ansprüche

Der OCTA überragt seine Vorgänger um 28 mm in der Höhe. Dazu trägt das adaptive Fahrwerk bei, das mit vernetzten, hydraulischen Stoßdämpfern bestückt ist, um Neigungen und Wanken zu minimieren.

Riesenreifen und verbesserte Winkel

- Reifen: Mit 33-Zoll-Reifen, den größten, die je auf einem Defender montiert wurden, meistert der OCTA selbst den schwierigsten Untergrund.
- Stoßstangen: Redesignt für bessere An- und Abfahrtswinkel.

Leistung satt

Ob Land Rover den 4,4-Liter-Twin-Turbo-V8 modifiziert, bleibt offen. Bei schon 626 PS und einem Sprint zu 100 km/h in unter vier Sekunden scheint dies kaum notwendig. Egal ob Asphalt oder Schotter, der OCTA zieht mühelos seine Bahn.

Fazit

Der Defender OCTA verspricht, in der W2RC eine dominierende Rolle zu spielen. Die Kombination aus Hightech-Karosserie, riesigen Reifen und potentem Motor könnte der Schlüssel zum Sieg sein. Die Rallye-Welt wird nicht wissen, was sie getroffen hat!

Was Andere Sagen...

Noch keine Kommentare