Für das nächste Jahr stehen große Reglementsänderungen an, die die Serienfertigung robuster Autos ins Rampenlicht rücken. Der Defender OCTA, von Land Rover als der „dynamischste Defender aller Zeiten“ beschrieben, wird sich in der 'Stock'-Klasse beweisen.
Der Wettbewerb wird auf der bewährten 'D7X'-Plattform basieren. Diese nutzt eine leichte Aluminium-Monocoque-Struktur, die dreimal stärker ist als herkömmliche Rahmenbauweisen. Ein defensiver Vorteil auf den harten Pisten der Rallyes.
Der OCTA überragt seine Vorgänger um 28 mm in der Höhe. Dazu trägt das adaptive Fahrwerk bei, das mit vernetzten, hydraulischen Stoßdämpfern bestückt ist, um Neigungen und Wanken zu minimieren.
- Reifen: Mit 33-Zoll-Reifen, den größten, die je auf einem Defender montiert wurden, meistert der OCTA selbst den schwierigsten Untergrund.
- Stoßstangen: Redesignt für bessere An- und Abfahrtswinkel.
Ob Land Rover den 4,4-Liter-Twin-Turbo-V8 modifiziert, bleibt offen. Bei schon 626 PS und einem Sprint zu 100 km/h in unter vier Sekunden scheint dies kaum notwendig. Egal ob Asphalt oder Schotter, der OCTA zieht mühelos seine Bahn.
Der Defender OCTA verspricht, in der W2RC eine dominierende Rolle zu spielen. Die Kombination aus Hightech-Karosserie, riesigen Reifen und potentem Motor könnte der Schlüssel zum Sieg sein. Die Rallye-Welt wird nicht wissen, was sie getroffen hat!