Die Plattform ist für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung (REEVs) vorgesehen. Diese Fahrzeuge könnten bei BEVs bis zu 500 Meilen und bei REEVs sogar bis zu 690 Meilen Reichweite erreichen.
Zwei Elektromotoren sorgen für den Allradantrieb und beschleunigen die Fahrzeuge in etwa 4,4 Sekunden von 0 auf 60 mph. Das ist zwar nicht so schnell wie der Tesla Cybertruck, aber dennoch beeindruckend für einen Pick-up.
Die flüssigkeitsgekühlten Batterien variieren zwischen 159 und 200 kWh und bieten 400- und 800-Volt-Architekturen, um schnelles Laden mit bis zu 350 kW für BEVs und 175 kW für REEVs zu unterstützen.
Der Rahmen besteht aus hochfestem Stahl, ist leichter und gleichzeitig widerstandsfähiger. Eigenschaften wie eine Nutzlast von 1,22 Tonnen und eine Anhängelast von 6,35 Tonnen zeichnen die Plattform aus.
Stellantis verspricht, dass die Plattform nicht nur für elektrobasierte Antriebe, sondern auch für Verbrennungs-, Hybrid- und Wasserstoffantriebe geeignet sein wird.
Mit der STLA Frame Plattform zeigt Stellantis eine innovative und vielversprechende Basis für moderne Nutzfahrzeuge und SUVs. Hohe Reichweiten, Leistungsstärke und Vielseitigkeit stehen im Mittelpunkt dieser Entwicklung, die einen Blick in die Zukunft der Mobilität gewährt.