Rivian R3X: Der Abenteuer-Hot Hatch für 2027

image
Rivian R3X: Der Abenteuer-Hot Hatch für 2027 - Bild dient nur zur Illustration
23.01.2025caranddriver

Der Neue in Rivians Line-up

Rivian plant die Erweiterung seiner abenteuerlichen, geländetauglichen Elektrofahrzeuge mit dem subkompakten R3 und dem kompakten R2 — beide unterhalb des R1T-Pickups und des R1S-SUV. Der R2 wird im Grunde ein R1S im Kleinformat, doch das wahre Highlight ist der R3 und sein sportlicher Bruder, der R3X. Diese Modelle erinnern an hochgelegte Hatchbacks mit einem Hauch von Retro und sollen Rivian in erschwinglichere Gefilde führen.

Warum es wichtig ist

Bisher waren der R1S und der R1T ein Erfolg für Rivian – 2024 wurden über 50.000 Fahrzeuge gebaut. Allerdings starten diese Modelle bei über 70.000 USD, was für viele Käufer zu teuer ist. Um langfristig zu bestehen, muss Rivian erschwinglichere Optionen bieten, um mehr Kunden anzusprechen.

Plattformdetails

Die Modelle R3 und R2 basieren auf einer neuen Plattform für kleine bis mittelgroße Fahrzeuge, die zwei verschiedene Batteriegrößen unterstützt. Rivian gibt an, dass die Single-Motor-Versionen des R2 mit größerer Batterie über 300 Meilen Reichweite bieten werden, was beim kleineren R3 noch übertroffen werden könnte.

Antrieb

R3 und R2 sollen sowohl eine Hinterradantrieb-Single-Motor-Variante als auch ein Allradantrieb mit zwei Motoren bieten. Das Highlight wird allerdings der Hochleistungs-R3X sein, mit einem Dreifachmotor-System, das von zwei Elektromotoren an der Hinterachse und einem vorn angetrieben wird. Zwar nennt Rivian noch keine Leistungsdaten, doch der größere R1T und R1S haben in ihrer Dreimotor-Version eine Kombi-Leistung von 850 PS.

Konkurrenz

Die R3-Modelle treten gegen Elektro-Crossover, wie den Kia EV6 und den Volvo EX30, an. Der sportliche R3X konkurriert mit dem Kia EV6 GT, wird jedoch vermehrt auf Fahrten abseits befestigter Straßen ausgelegt sein.

Mögliche Herausforderungen

Bevor der R3 und R3X auf den Markt kommen, kann sich einiges ändern. Rivian muss sicherstellen, dass seine erschwinglicheren EVs wettbewerbsfähig bleiben — sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Preisgestaltung. Zusätzlich müssen R1S und R1T ihre starken Verkaufszahlen halten, um die Einführung von R2 und R3 zu stützen.

Preis und Einführung

Der R3 und R3X sollen spätestens Anfang 2027 erscheinen, wobei der R3X als erstes auf den Markt kommen wird. Erwartet wird, dass der R3 zu einem Startpreis von etwa 37.000 USD das günstigste Rivian wird, während der R3X rund 10.000 USD mehr kosten könnte, vergleichbar mit dem mittleren R2, der 2026 starten soll.

Zusammenfassung: Der Rivian R3X verspricht ein spannendes neues Kapitel in der EV-Landschaft. Mit erschwinglicherem Preis und abenteuerlichem Design könnte er nicht nur Offroad-Enthusiasten, sondern auch neue Kundengruppen ansprechen und Rivian langfristig sichern.

Was Andere Sagen...

Noch keine Kommentare