Das chinesische Smart-EV-Startup Nio überrascht die Branche mit dem weltweit ersten 5nm Automotive-Chip, dem Shenji NX9031. Durch den Fokus auf digitale Entwicklung kann Nio leisten, was andere nicht schaffen. Rund 70 % ihrer Ingenieure arbeiten an Software – im Gegensatz zu traditionellen Automobilherstellern, die den Schwerpunkt meist auf Hardware legen.
Das SkyOS von Nio steuert sämtliche Systeme aller Modelle, vom einfachen Firefly bis zum luxuriösen ET9. Ein Betriebssystem für alle, verbunden über eine Ethernet-Infrastruktur, ermöglicht minimale Latenzzeiten von weniger als einer Millisekunde, weit schneller als Linux-basierte Systeme. Diese Geschwindigkeit verbessert die Reaktionsfähigkeit von Touchscreens und die Effizienz der ABS-Bremsen.
SkyOS kann auf verschiedenen Chipsets laufen. Günstigere Modelle verwenden kostengünstigere Chips, während Premium-Modelle wie der ET9 den leistungsstarken 5nm Shenji NX9031 nutzen. Er bietet doppelte Rechenleistung im Vergleich zu zwei Nvidia Orin Chips bei geringerer Energieaufnahme, was die Fahrsysteme und KI-Assistenten Nios NOMI unterstützt.
Rivian und Tesla sind ebenfalls an vorderster Front im Bereich SDV (Software-Defined Vehicles), doch ihre Systeme sind unterschiedlicher Natur. Rivian nutzt QNX Blackberry, während Tesla auf Open-Source-Software wie Linux setzt. Nio könnte durch seine Open-Source-Strategie von der Entwicklergemeinschaft profitieren und die Nutzererfahrung stetig verbessern.
SkyOS als Open-Source-Software könnte auch in amerikanischen oder europäischen Automobilen eingesetzt werden, falls keine regulatorischen Hindernisse bestehen. Eine Partnerschaft mit McLaren könnte dies beschleunigen. Die Verbreitung der NX9031-Chips in andere Fahrzeuge stellt eine strategische Entscheidung dar, die den Markt signifikant beeinflussen könnte.
Die technologische Revolution von Nio mit dem SkyOS-Betriebssystem und dem Shenji NX9031-Chip zeigt den Weg der Zukunft: ein einziges Betriebssystem, das in allen Fahrzeugmodellen eingesetzt wird und von einer Entwicklergemeinschaft zukunftsfähig gehalten wird. Die Möglichkeit, dass westliche Hersteller Nios Open-Source-Software übernehmen, könnte die globale Automobilindustrie nachhaltig verändern.