Ursprünglich sollte der 1500 REV über eine massive 229-kWh-Batterie verfügen und dadurch eine theoretische Reichweite von 500 Meilen bieten. Diese Konfiguration hätte beeindruckende Leistungswerte gezeigt:
- 654 PS und 620 lb-ft Drehmoment
- 0-60 mph in 4,4 Sekunden
- Zugkraft von 14.000 Pfund
Auch die kleinere Batterieversion mit 168 kWh und einer geschätzten Reichweite von 350 Meilen wäre immer noch beeindruckend.
Potenzielle Käufer müssen nun mit der "kleineren" 168-kWh-Batterie auskommen. Eine interne Kommunikation, die bei Mopar Insiders veröffentlicht wurde, deutet an, dass die Arbeit an der größeren Batterie eingestellt worden ist. Arbeiten an der Standardversion werden jedoch fortgesetzt.
Ram äußerte sich auf Nachfrage von MotorTrend nicht direkt zur Echtheit der internen Mitteilung. Stattdessen hoben sie den vorgezogenen Start des 2025 Ram 1500 Ramcharger als Extended Range EV (EREV) hervor, der ursprünglich nach dem EV-only Pickup eingeführt werden sollte.
Ungeachtet der Reihenfolge und Optionen stellt der Preis die größte Herausforderung dar. Der ehemalige CEO Carlos Tavares wich den Händlerforderungen zu hohen Preisen und geringen Anreizen nicht, was die Verkaufszahlen beeinträchtigte. Mit der neuen Führungsriege aus Tim Kuniskis und John Elkann bleibt abzuwarten, ob Ram den 1500 REV wettbewerbsfähig anbieten kann.
Ram hat seine Pläne für die größere 229-kWh-Batterie des 1500 REV gestrichen. Der Fokus liegt nun auf der regulären 168-kWh-Version und dem vorgeschobenen Ramcharger EREV. Die Preisgestaltung bleibt eine zentrale Herausforderung für den Erfolg der elektrifizierten Ram-Modelle.