Superschnelle Elektro-Limousinen gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Ausführungen. Porsche bevorzugt bei seinem Taycan ein niedriges, agiles Design, während Tesla auf Komfort mit mächtigen Motoren setzt. Jetzt gibt es eine dritte Möglichkeit: den Lotus-Ansatz. Ein viertüriges Modell, das nicht nur die typischen Lotus-Eigenschaften wie dynamisches Fahrverhalten bietet, sondern auch erstklassige Bauqualität und luxuriöse Ausstattung verspricht. Also, kann der Lotus Emeya 900 den Taycan übertreffen?
Jack Rix: Trotz meiner Vorliebe für das Lotus-Emblem habe ich das stärkste Kaliber von Porsche mitgebracht. Der Taycan Turbo GT kombiniert Handling der Spitzenklasse mit beeindruckender Leistung. Er hält den Rundenrekord für Serien-Elektrofahrzeuge mit 1.092 PS und einer Beschleunigung von 0–100 km/h in nur 2,2 Sekunden.
Ollie Marriage: Mit 905 PS kann der Emeya nicht ganz mithalten, doch die Leistungsangaben sprechen für sich. Ausgestattet mit einem 102-kWh-Akku und drei Motoren zieht er beeindruckend mit. Zudem bietet er dank seines langen Radstands reichlich Platz.
Im Innenraum zeigt sich der Lotus aufgeräumt und hochwertig, mit funktionierender Technik und angenehm fester Haptik. Der Porsche hingegen punktet mit seiner Sportlichkeit und einem ausgeklügelten aktiven Fahrwerk, das sowohl auf Komfort als auch auf Leistung ausgelegt ist.
Der Taycan begeistert mit seiner Fahrdynamik – schnell, ruhig und stabil. Der Emeya hat ein gutes Lenkverhalten und meistert die Leistung gut, aber ihm fehlt ein wenig der emotionale Reiz, der von einem Lotus erwartet wird.
Der Emeya 900 kostet genau £129,990 und bietet eine Menge, aber das Einsteigermodell Emeya 600 scheint das attraktivere Gesamtpaket zu einem günstigeren Preis zu sein. Der Taycan hingegen liegt mit £186,300 deutlich höher, inklusive eines teuren Exterieur-Designs. Doch in dieser Schlacht zeigt sich der Porsche überlegen – schneller und besser im Handling.
Der Porsche Taycan Turbo GT ist zwar kostspieliger, sticht jedoch als der dynamischere und aufregendste Super-EV in diesem Vergleich hervor, während der Lotus Emeya 900 mit komfortablem Luxus punkten kann – ein spannendes Duell zwischen Geschwindigkeit und Raffinesse.