Ist die Zukunft des E-Autos ein Batteriewechsel?

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Ist die Zukunft des E-Autos ein Batteriewechsel? - Bild dient nur zur Illustration
19.06.2025motortrend
Könnte es an der Zeit sein, das Konzept der Batteriewechselstationen aus der Vergangenheit wiederzubeleben? Bereits 1910 stattete General Electric seine GeVeCo-Elektrofahrzeuge mit tauschbaren Batterien aus. Dieses Konzept hat sich über die Jahrzehnte bei Gabelstaplern bewährt und wird heute von Unternehmen wie Nio in China nach dem Scheitern von Projekten wie Better Place wieder aufgegriffen.

CATL und Nios Vision

Der chinesische Autohersteller Nio setzt mit über 3.200 Tauschstationen auf Batteriewechsel. Eine Partnerschaft mit dem Batteriegiganten CATL bringt kontinuierliche Weiterentwicklungen. Nios Wechselstationen ähneln den Supercharger-Netzwerken von Tesla, und die Firefly EV nutzt neue austauschbare Batterien. Besonders für kommerzielle Fahrzeuge wie Taxis sind diese Stationen von großem Nutzen.

Schokoladenbatterien von CATL

CATL entwickelte das Schoko-Tauschsystem, das kleine, modulare Batteriepacks anbietet. Diese Strategie deckt jetzt eine breite Palette von Fahrzeuggrößen und Reichweiten mit zwei Batterieformen und verschiedenen Chemien ab.

Design der Wechselstationen

Nio und CATL bauen ihre Stationen auf der Fläche von drei Parkplätzen. Der Ablauf ist effizient: Autos fahren auf eine Rampe, wo die Batterien gewechselt werden. Die Module laden anschließend bi-direktional, um Energie optimal zu speichern. Nios modulare Stationen sind schnell aufgebaut und können von Investoren betrieben werden.

Anzahl der Reservebatterien

Nio hat einen Bestand an Batterien, die etwa 6–7% der Fahrzeuge bedienen. An reisestarken Wochenenden werden Anreize geschaffen, größere Batterien an Reisende zu verleihen.

Wie funktioniert der Wechsel?

Über das Fahrzeugnavigationssystem werden die nächsten Wechselstationen angezeigt. Die Station reserviert einen Slot, passt die neue Batterie an die Temperatur der alten an und erklärt den automatisierten Wechselprozess. Der Austausch erfolgt in wenigen Minuten – bei Nio in weniger als drei, bei CATL sogar in etwa 100 Sekunden.

Vorteile des Batteriewechsels

Schneller

Nios Power Swap bietet in unter drei Minuten eine zu 91 % geladene Batterie. Es ist schneller als herkömmliche Ladestationen, auch wenn diese hohe Leistungen bieten.

Günstiger

Viele Nio-Modelle können mit Batteriemiete erworben werden. Der Preis des Fahrzeugs sinkt dadurch, und der monatliche Batteriemietpreis ist flexibler als die Kosten für High-Speed-Charging.

Umweltfreundlicher

Batterien, die moderat und regelmäßig geladen werden, haben eine längere Lebensdauer. Ihre digitale Überwachung ermöglicht frühzeitige Wartung, und ausgediente Batterien erhalten eine Zweitnutzung. Kleinere Batterien im Alltag reduzieren Energieverbrauch und Verschleiß.

China zeigt mit diesem Ansatz, dass ein kooperatives Ökosystem aus Automobil- und Energiebranche den Weg in eine nachhaltige und nutzerfreundliche Elektromobilität ebnen könnte. Eine Zusammenarbeit könnte helfen, Bedenken hinsichtlich der Batterielebensdauer auszuräumen und die Elektromobilität voranzutreiben.

  

Zusammenfassung: Der Batteriewechsel könnte die Elektromobilität revolutionieren. Nios und CATLs System bietet schnelle, kostengünstige und umweltfreundliche Lösungen. Besonders in China floriert diese Technologie und könnte global Auftrieb bekommen, wenn Auto- und Energieunternehmen kooperieren.

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