Waymo hat bereits mit Branchenriesen wie Hyundai, Daimler, Fiat Chrysler und Jaguar Land Rover zusammengearbeitet. Der Jaguar I-Pace EV-Crossover dient momentan als Plattform für Waymos fünfte Generation von Robotaxis, die zuvor auf Chrysler Pacifica Minivans basierten. Waymo One, das neueste Angebot, gewann den MotorTrend Best Tech Award 2025 in der Kategorie Robotaxi.
Auf der jüngsten Ride AI Konferenz betonte das Toyota Research Institute, dass selbstfahrende Technologien vorerst eher als Assistenten oder Lehrer betrachtet werden, anstatt den Fahrer vollständig zu ersetzen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, welche Innovationen die Toyota-Waymo-Kollaboration zunächst präsentieren wird.
Waymo hat seinen Robotaxi-Dienst mittlerweile auf Städte wie Los Angeles, Austin, Phoenix und die San Francisco Bay Area ausgeweitet und verzeichnet über 250.000 Fahrten pro Woche. Mit einem starken Fokus auf Sicherheit weisen Waymo-Autos 81 Prozent weniger Unfälle mit Verletzungsfolge auf, verglichen mit Fahrzeugen unter menschlicher Steuerung.
Zusammenfassung: