- Gegründet: 2017
- Vision: Eine Linie kompakter, elektrischer Trucks und Vans
- Hauptsitz: Umzug von Kalifornien nach Texas im Jahr 2024
- Finanzierungsversagen: Konnte weder vom U.S. Department of Energy noch aus „ausländischen Quellen“ Kapital akquirieren
- Konkursanmeldung: Chapter 7, eingereicht beim U.S. Bankruptcy Court in Delaware
- Lifestyle Vehicle: Sympathischer, siebensitziger Van, vorgestellt 2019
- MPDV: Kastenförmiger Lastwagen, vorgestellt 2020
- Pickup-Truck: Cab-forward Design, präsentiert 2021, Produktion nie gestartet
- Hyundai: Geplante Partnerschaft zur Nutzung der "Skateboard"-Plattform, die niemals realisiert wurde
- NASA & Walmart: Wahl für das Artemis-Programm und Abnahme von 4500 LDVs, Fahrzeuge machten es jedoch nie in die Serienproduktion
- U.S. Army: Vertrag zur Ausstattung eines Light Tactical Vehicle
- Fuhrparkmietverträge: Deals mit Zeeba (Los Angeles) und Kingbee (Utah)
- USPS-Vertrag: Bestellung von sechs LDVs (2024), unklar, wie viele tatsächlich in Betrieb gingen
Canoos ambitionierte Pläne verwirklichten sich nur ansatzweise. Die wenigen gebauten Fahrzeuge waren eher Prototypen als Serienmodelle. Letztlich erwies sich die Herausforderung, in einem schnelllebigen Markt Fuß zu fassen, als unüberwindbar.
Canoo trat mit einer innovativen Vision für Elektrofahrzeuge an, scheiterte jedoch an finanziellen Herausforderungen und unzureichenden Produktionen. Trotz Interesse von prominenten Partnern und großen Aufträgen ließ sich das Projekt nicht retten. Canoos Traum von einer elektrischen Zukunft lebt in den wenigen Prototypen weiter, die es auf amerikanische Straßen schafften.