GM's Super Cruise erlaubt es dem Fahrer, auf bestimmten Straßen die Hände vom Lenkrad und die Füße von den Pedalen zu nehmen. Im Gegensatz zu Teslas Full Self Driving (FSD) ist Super Cruise kein Freibrief: Es funktioniert nur auf genau kartierten Straßenabschnitten, die bis 2025 in den USA und Kanada auf 750.000 Meilen erweitert werden sollen.
Super Cruise gewinnt nicht nur durch die umfangreiche Abdeckung. Seine Stärke liegt in der Interaktion mit dem Fahrer. Es ist menschlich, sich von der Fahrt ablenken zu lassen. Super Cruise kommuniziert klar, wann es die Kontrolle hat und wann es den Fahrer braucht – durch Dash-Icons, beleuchtete Lenkradleisten und in manchen Modellen sogar durch vibrierende Sitze. Ignoriert man diese Hinweise, wird das Auto sicher gestoppt und ein OnStar-Operator kontaktiert.
Super Cruise beeindruckt durch seine Fahrweise. Es initiiert Spurwechsel mit dem Blinkerhebel und kehrt nach dem Überholen in die ursprüngliche Fahrspur zurück – einzigartig unter den ADAS-Systemen. Es funktioniert sogar beim Ziehen eines Anhängers, was Vertrauen schafft, dass es auch in komplexen Situationen souverän agiert.
Im Gegensatz zu Tesla's FSD, das oft unerwartet reagiert oder potenziell gefährliche Situationen schafft, bevorzugt Super Cruise, komplexe Verhandlungen dem Menschen zu überlassen. Dies sorgt für mehr Sicherheit und weniger Stress bei der Fahrt.
Hyundai/Kia Highway Driving Assist: Gute Spurhaltefähigkeiten, aber noch nicht auf dem Level von Super Cruise für freihändiges Fahren.
Ford BlueCruise: Ähnelt Super Cruise, aber mit kleinerem Streckennetz und reagiert empfindlich auf Kopfbewegungen des Fahrers. Entwickelt sich jedoch in die richtige Richtung.
Mazda 360-Grad-Kamerasystem: Hervorragend beim Parken, jedoch hat Super Cruise einen weitaus größeren Nutzen im Bereich der Fahrerassistenz.
Super Cruise zeigt, dass Vertrauen und Sicherheit im Vordergrund stehen sollten. Kein System ist perfekt, aber GM hat die Benchmarks für ADAS hoch angesetzt. Wir hoffen, dass andere Hersteller diesem Beispiel folgen.
- Infotainment
- Chassis-Technologie
- Robotaxi
- Antriebstechnik
- Automobil-App
- Allgemeine Exzellenz
- Aftermarket-App
- EV-Heimladegerät
- Öffentliche Ladeerfahrung
GM’s Super Cruise setzt neue Standards für Fahrerassistenzsysteme mit einem klaren Fokus auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Vertrauen. In einem Markt, der von Innovation und Weiterentwicklung lebt, bleibt es spannend zu beobachten, wie sich andere Hersteller anpassen werden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Auto-News direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.