E-Fuels sind synthetische, kohlenstoffneutrale Flüssigtreibstoffe, die in bestehenden Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen genutzt werden können, ohne dass dafür Umbauten nötig sind. Sie könnten theoretisch laute und aufregende Motoren am Leben erhalten.
Paddy Lowe, ehemaliger F1-Ingenieur und Mitbegründer von Zero Petroleum, erklärt: "Nicht alles kann elektrifiziert werden." Besonders Flugzeuge benötigen aufgrund der Energiedichte nach wie vor flüssige Brennstoffe.
1. Rohstoffe: Luft und Wasser, kombiniert mit einer erneuerbaren Energiequelle.
2. Prozess: Wasser wird elektrolysiert, um Wasserstoff zu gewinnen. CO2 wird aus der Luft gefiltert und mit Wasserstoff kombiniert.
3. Ergebnis: Flüssige Kohlenwasserstoffe, die als Kraftstoff verwendet werden können.
Derzeit produziert Zero Petroleum kleine Mengen synthetischen Treibstoffs. Paddy Lowe sieht in E-Fuels keine zeitnahe Lösung, um die Erderwärmung zu stoppen, aber sie könnten eine wichtige Rolle spielen, wenn wir genug erneuerbare Energien nutzen.
E-Fuels sind energietechnisch aufwendig und noch teuer in der Herstellung. Doch wenn die Kosten für erneuerbare Energien sinken, könnten sie eine praktikable Alternative werden.
Zusammenfassung: Obwohl E-Fuels keine magische Lösung sind, könnten sie ein wesentlicher Bestandteil eines Energiemixes sein, der umweltfreundliche Mobilität ermöglicht. Sie könnten dabei helfen, sowohl traditionelle Verbrennungsmotoren als auch den Planeten zu erhalten.