Wer schnelle Allwetter-Performance sucht, wird beim aktualisierten Volkswagen Golf R fündig. Er kostet zwar mehr und verbraucht viel, bietet aber puren Fahrspaß.
Der „neue“ Golf R ist im Kern der alte, jedoch mit mehr PS, einer verbesserten Lenkung und einem besseren Touchscreen ausgestattet. Optisch gibt es ein aggressiveres Design mit einem leuchtenden VW-Logo vorne und echten Endrohren hinten.
Der Innenraum bleibt wie beim regulären Golf, hebt sich mit Sportsitzen und optionalem Carbon-Optik-Paket ab. Der 12,9 Zoll große Bildschirm ist eine deutliche Verbesserung, könnte jedoch noch schneller und intuitiver sein.
Die Leistung steigt mit einem 333 PS starken 2.0-Liter-Turbomotor. Der Allradantrieb und das 7-Gang-DSG-Getriebe bieten beeindruckende Beschleunigung – von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Das Raumangebot bleibt jedoch hinten durch große Sportsitze eingeschränkt.
Das um 20 mm tiefergelegte Fahrwerk und optionale adaptive Dämpfer bieten eine optimierte Fahrdynamik. Eine Kombination aus Gelassenheit und Aggressivität macht den Golf R perfekt für kurvige Straßen und alle Wetterbedingungen.
Der Golf R vereint Kraft, Komfort und Fahrspaß – ein Fahrzeug, das man unbedingt selbst erleben möchte. Allerdings verlangt er nach reichlich Kraftstoff bei sportlicher Fahrweise.
![]() | Der Golf R ist beeindruckend, aber es ist schwer, den hohen Preis und den Kraftstoffverbrauch zu ignorieren. Er macht Spaß, aber für viele ist er vielleicht nicht die praktischste Wahl. |
![]() | Es ist interessant, dass sie etwas Leistung und Technik hinzugefügt haben, aber die Praxistauglichkeit ist das, was mich bei diesen Hochleistungsautos am meisten beschäftigt. |