Kurz vor Beginn der Curbivore 2025 gab Amazon bekannt, dass ihr Robotaxi-Dienst Zoox künftig den Großraum Los Angeles bedienen wird. Damit ist Los Angeles die sechste Stadt nach San Francisco, Las Vegas, Seattle, Austin und Miami. Zoox tritt damit in die Fußstapfen von Waymo, das bereits 2024 den autonomen Fahrdienst Waymo One in Los Angeles gestartet hat.
In einem Diskussionspanel betonte Richard Willder, Ubers globaler Leiter der autonomen Politik, dass Nutzer zwischen menschlichen und autonomen Fahrern wählen können. Dieser hybride Ansatz wird bereits in Städten wie Austin, Dallas und Ohio umgesetzt. So können autonome Technologien in einem „niedrigschwelligen Umfeld“ eingeführt werden, was Kosten spart und die Anpassung erleichtert.
Trotz der Einführung autonomer Systeme sieht Uber weiterhin eine Zukunft für menschliche Fahrer. Laut Willder schafft die autonome Branche kurzfristig sogar neue Arbeitsplätze.
Neben der Diskussion über autonome Fahrzeuge und Technologien wurde auch die Unsicherheit der gegenwärtigen politischen Landschaft thematisiert. Sprecher wie Tiya Gordon rieten, weniger Unterstützung vom Bund zu erwarten, was ein eigenständiges Handeln der Städte und Unternehmen erforderlich macht.
Zusammenfassung: Die Curbivore 2025 bot einen faszinierenden Ausblick auf die sich entwickelnde Welt der autonomen Technologie. Während die Zukunft der Mobilität zunehmend autonom wird, bleiben hybride Lösungen und die Rolle menschlicher Fahrer essenziell. Zudem müssen sich Städte in einer sich wandelnden politischen Landschaft eigene Strategien überlegen.