Audi R8: Der letzte seiner Art
Nach 44.000 produzierten Einheiten in 18 Jahren lief der letzte Audi R8 diesen März vom Band. Als erschwingliche Antwort auf die Supercar-Welt wird er fehlen, doch sinkende Verkaufszahlen prognostizierten bereits sein Ende.
Bugatti Chiron: Geschwindigkeit neu definiert
Der Nachfolger des Veyron, der Chiron, brach als erster Serienwagen die 300-mph-Marke. Kein Druck also für den kommenden Tourbillon.
Fisker Ocean: Finanzielle Schwierigkeiten
Fisker hoffte, mit dem Ocean einen Ausweg aus der Insolvenz zu finden, doch der SUV wurde diesen Sommer abgesetzt. Viele Exemplare sind nun mit großen Rabatten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.
Ferrari GTS: Die Enttäuschung
Nach der Einstellung des 812 Superfast wurde der GTS im August gestrichen. Ein neues Ferrari-Modell, der Dodici Cilindri, steht bereit, um das Erbe fortzuführen.
Ferrari Roma: Noch erhältlich
Der Roma bleibt vorerst im Verkauf und besticht durch sein klassisches Design. Ferrari verfolgt weiter das Konzept, "immer einen weniger als die Nachfrage" zu verkaufen.
Jaguar F-Type: Eine Ära endet
Dieses Jahr hat Jaguar fünf Modelle eingestellt, darunter die beliebte F-Type-Reihe, bevor es den elektrischen Wandel vollzieht.
Maserati: Der Abschied der S-Klasse
Die letzte Variante der luxuriösen Viertürer verabschiedete sich mit dem ausgezeichneten V8, während Maserati finanzielle Herausforderungen hat.
Suzuki Jimny: Ein kleiner Preisheld
Suzuki beendete die Produktion des Jimny im Juli, ebenso die des Ignis und Swift Sport, was einen Verlust von preiswerten, fröhlichen Autos bedeutet.
Toyota Supra: Ein kurzer Lauf
Nach 21 Jahren des Wartens wurde der A90 Supra nicht ganz den Erwartungen gerecht. Toyota zieht mit der 'Final Edition' einen Schlussstrich.
Zusammenfassung
2024 erwies sich als ein Jahr des Abschieds von Legenden, die Spuren hinterlassen haben. Diese zehn Modelle werden in der Automobilwelt spürbare Lücken hinterlassen, während die Marken auf Zukunftstrends setzen.