VW beschleunigt autonomes Fahren in China

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VW beschleunigt autonomes Fahren in China - Bild dient nur zur Illustration
17.04.2025topgear
Volkswagen verstärkt sein Engagement im autonomen Fahren in China mit einer neuen, KI-gestützten Fahrerassistenz-Technologie für kommende Elektrofahrzeuge.

Einführung der Gaia-Plattform

- Carizon: Gemeinschaftsprojekt von Horizon Robotics und VWs Cariad
- Gaia: Neue Plattform, die Daten blitzschnell verarbeitet und AI-Lösungen 20-mal schneller bereitstellt als herkömmliche Systeme.

Rasante Fortschritte

- Teststrecke: Über 100.000 km zur Schulung der Systeme
- Menschliches Fahrverhalten: Entwickelt für komplexe Verkehrssituationen

Integration und Marktziel

- Ralf Brandstätter: „Carizons Fortschritte zeigen unsere technischen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Spitzentechnologie auf ‚China Speed‘, zugeschnitten auf unsere Kunden.“
- Statistik: 25 % der neuen Autos in China mit Level-2-autonomen Fähigkeiten

Zukunftsvision: Level 2++ und darüber hinaus

- Ziel: Voranbringen der ADAS Level 2++ mit NoA bis 2026
- Marcus Hafkemeyer: „Mit 500 lokalen ADAS-Experten und integrativer AI wird Level 2+ eingeführt. Level 3 folgt bald.“

  

Zusammenfassung

Volkswagen plant, seine KI-gesteuerte Fahrerassistenztechnologie in China zu revolutionieren. Mit der neuen Gaia-Plattform von Carizon soll ein Meilenstein im autonomen Fahren erreicht werden. Das Ziel: Fortschritte zu Level 2++ und schließlich Level 3.

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