- Carizon: Gemeinschaftsprojekt von Horizon Robotics und VWs Cariad
- Gaia: Neue Plattform, die Daten blitzschnell verarbeitet und AI-Lösungen 20-mal schneller bereitstellt als herkömmliche Systeme.
- Teststrecke: Über 100.000 km zur Schulung der Systeme
- Menschliches Fahrverhalten: Entwickelt für komplexe Verkehrssituationen
- Ralf Brandstätter: „Carizons Fortschritte zeigen unsere technischen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Spitzentechnologie auf ‚China Speed‘, zugeschnitten auf unsere Kunden.“
- Statistik: 25 % der neuen Autos in China mit Level-2-autonomen Fähigkeiten
- Ziel: Voranbringen der ADAS Level 2++ mit NoA bis 2026
- Marcus Hafkemeyer: „Mit 500 lokalen ADAS-Experten und integrativer AI wird Level 2+ eingeführt. Level 3 folgt bald.“
Volkswagen plant, seine KI-gesteuerte Fahrerassistenztechnologie in China zu revolutionieren. Mit der neuen Gaia-Plattform von Carizon soll ein Meilenstein im autonomen Fahren erreicht werden. Das Ziel: Fortschritte zu Level 2++ und schließlich Level 3.