- Design-Innovationen: Der Verzicht auf die B-Säule ermöglicht flexible Konfigurationen, und das Design erinnert an den ungewöhnlichen Fiat Multipla.
- Modulare Plattform: Es stehen Batterien mit 67 kWh oder 83 kWh zur Auswahl; später folgt eine 106-kWh-Option.
- Drive-by-Wire-Technologie: Diese zukunftsweisende Steuerung setzt auf Elektronik für Lenk- und Bremsfunktionen, was zu kürzeren Bremswegen und verbesserter Lenkrückmeldung führt.
- Reichweite: Die Reichweite soll dank der Technologie um fünf Prozent erhöht werden, genaue Zahlen sind jedoch noch nicht bekannt.
- Kabine: Der minimalistische Innenraum verfügt über ein digitales Cockpit mit Touchscreen-Bedienelementen und physischen Tasten. Zudem gibt es Software für urbane Logistik und Fahrerassistenzsysteme.
Der Farizon SV wird über Jameel Motors, einen saudischen Distributor, in Großbritannien eingeführt. Die Spezifikationen und Preise sind für Anfang nächsten Jahres angekündigt, während die Auslieferungen im Frühjahr beginnen sollen.
Zusammenfassung: Der Farizon SV "SuperVan" ist ein innovativer und flexibler neuer Elektro-Van, der sich durch seine Technologie und sein Design auszeichnet. Er könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu den bisherigen Modellen am Markt darstellen.