2025 Lexus IS500 Ultimate Edition: Die Endnote der V-8 Ära

image
2025 Lexus IS500 Ultimate Edition: Die Endnote der V-8 Ära - Bild dient nur zur Illustration
19.05.2025motortrend

Einzigartige Verbesserungen

Die IS500 Ultimate Edition hebt sich durch mehr als nur Logos und Sticker ab. Lexus rüstet den Wagen mit größeren 15,0-Zoll-belüfteten Bremsscheiben, rot lackierten Sechskolben-Brembo-Bremssätteln und Hochreibungs-Bremsbelägen aus, was eine erhebliche Verbesserung zu den Standard-14,0-Zoll-Stoppern des regulären IS500 darstellt. Ein Satz leichter 19-Zoll-BBS-Felgen aus geschmiedetem Aluminium ersetzt die Standard-Enkei-Räder. Außerdem glänzt die Ultimate Edition in einer neuen IS-Farbe, "Wind", einem kühlen Grau, das mit den mattschwarz lackierten BBS-Felgen besonders hervorsticht.

Faszinierendes Interieur

Im Inneren erwarten den Käufer rote Sicherheitsgurte, ein auf das Fahrzeug abgestimmtes Serienabzeichen und rote Akzente auf den Instrumenten und der analogen Armaturenbrettuhr. Ein speziell programmiertes Start-Animations-Design für die 8,0-Zoll-digitalen Anzeigen unterstreicht die Exklusivität. Die Sitze und das Armaturenbrett sind in NuLuxe-Kunstleder und Wildleder-Elementen gehalten und bilden ein elegantes Farbthema aus Circuit Red und Schwarz.

Unverfälschter Fahrspaß

Trotz seines Namenssausmaßes bleibt der IS500 F Sport Performance ein klassischer Sport-Sedan. Mit einem 5,0-Liter-V-8, der 472 PS und 395 lb-ft Drehmoment liefert, verzichtet Lexus auf Neuerungen und bleibt bei bewährter Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt rein über die Hinterachse, und die Klangkulisse des Motors begeistert. Dass die volle Leistung erst bei hohen Drehzahlen freigesetzt wird, ist ein Lustgewinn für Fahrer, die die Power auskosten wollen.

Ein letztes Hurra?

Die Bezeichnung "Ultimate Edition" wirft die Frage auf, ob dies das finale Kapitel der IS-Reihe mit V-8-Motor bedeutet. Da sich der IS dem Ende seines Lebenszyklus nähert, könnte dies der Schwanengesang der V-8-Version sein, auch wenn auf der Lexus-Website weiterhin die Standardversion für 2025 gelistet ist. Der gleiche Motor treibt noch den in die Jahre gekommenen RC F an. Die Hoffnung bleibt, dass die V-8 Tradition bestehen bleibt, auch wenn andere Hersteller bereits modernere Wege einschlagen.

Zusammenfassung

Lexus verabschiedet den IS500 mit der Ultimate Edition gebührend. Das Fahrzeug vereint klassische Sportwagen-Elemente mit einzigartiger Ästhetik und bleibt damit ein Highlight für alle Liebhaber des puren Fahrvergnügens. Ob dies das endgültige Kapitel für den V-8 ist, bleibt abzuwarten – wir sind noch nicht bereit, uns zu verabschieden.

Was Andere Sagen...

Noch keine Kommentare