Toyota Land Cruiser Triumphiert im RTI-Test

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Toyota Land Cruiser Triumphiert im RTI-Test - Bild dient nur zur Illustration
29.11.2024caranddriver
Der Toyota Land Cruiser erzielte dieses Jahr einen der besten Werte auf unserer RTI-Rampe, einem Test, der die Achsverschränkung eines Fahrzeugs misst. Im Gegensatz dazu landete der Ford F-150 Lightning am unteren Ende der Skala.

Was ist der RTI?

Der Rampenverschränkungsindex (RTI) misst die Verschränkung eines Fahrzeugs unter Einsatz einer genormten 20-Grad-Rampe, auf der der vordere Reifen angehoben wird, bis der hintere Reifen sich hebt. Ein perfekter RTI-Wert von 1000 wird erreicht, wenn der hintere Reifen, ohne sich zu heben, die Rampe berührt – ein Wert, der mit einem serienmäßigen Fahrzeug auf der 20-Grad-Rampe bislang unerreichbar bleibt.

Mittelklasse-Offroader

Dieses Jahr standen der Toyota Tacoma TRD Pro, der Ford Ranger Raptor und der Chevrolet Colorado ZR2 auf dem Prüfstand. Der TRD Pro glänzte mit einem Score von 520 Punkten, unterstützt durch seine exklusiv abkopplbare vordere Stabilisatorstange, gefolgt vom TRD Trailhunter mit 532 Punkten. Die Wettbewerber schafften es auf 461 (ZR2) und 443 (Raptor) Punkte.

Land Cruiser vs. Lexus GX550

Der Land Cruiser überraschte, indem er nicht nur den GX550 deutlich mit 631 zu 616 Punkten übertraf, sondern auch den LX600 mit 630 Punkten knapp schlug. Die Unterschiede in der Anordnung der Stabilisatorstangen sind entscheidend für diese Ergebnisse.

Elektrische Offroader

Der Rivian R1S dominierte die Elektrosparte mit einem Score von 555 Punkten, während der Mercedes-Benz G580 mit EQ-Technologie auf 549 Punkte kam. Der Ford F-150 Lightning enttäuschte mit nur 332 Punkten, was zeigt, dass er hauptsächlich ein adaptierter Pickup ist, ohne spezialisierte Offroad-Fähigkeiten.

Fazit

Der Land Cruiser überzeugt im RTI-Test mit überlegener Achsverschränkung, während einige Konkurrenten, darunter auch Elektrofahrzeuge, das Nachsehen haben. Der Ford F-150 Lightning zeigt mit seinem schwachen Abschneiden, dass reine Adaptionen nicht mit spezialisierten Offroadern mithalten können.

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