Seit 1973 begeistert die R90 S die Motorradwelt mit 67 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die R12 S verbindet nun moderne Technologie mit dem klassischen Design der 70er Jahre und setzt auf denselben 1170-cc-Motor wie die R12 nineT. Die neue Maschine liefert 109 PS bei 7000 U/min und 115 Nm Drehmoment bei 6500 U/min, was zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h führt.
- Federung: Verstellbare 45-mm-Telegabel in Umkehrbauweise für optimale Fahrdynamik.
- Bremsen: Duale 310-mm-Scheibenbremsen vorne mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln und eine 265-mm-Scheibe hinten.
- Räder: 17-Zoll-Aluminiumräder mit Drahtspeichen.
Ein markantes Designmerkmal ist die Cockpit-Verkleidung mit getöntem Windschild. Zur Wahl steht ein nostalgisches Instrumentendesign oder ein modernes digitales Display. Der Preis beginnt bei 22.285 US-Dollar, und die ersten Auslieferungen sind für das erste Quartal des kommenden Jahres geplant.
Mit der R12 S setzt BMW ein starkes Zeichen in der Motorradszene und vereint nostalgischen Charme mit moderner Technik. Sie ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft.