Mazda investiert viel in seine manuellen Getriebe, was selbst den CX-30 und Mazda 3 außergewöhnlich macht. Doch das MX-5 hat den besten Schaltvorgang. Trotz der mäßigen Leistung der Saugmotoren macht das präzise Schalten riesigen Spaß.
Die Zeiten sind hart für Ford und seine sportlichen Modelle, aber der Focus ST bietet immer noch ein robustes und befriedigendes Schaltgefühl. Dieses Modell könnte ein zukünftiges Sammlerstück sein.
Im Seven sind die extrem kurzen Schaltwege eine wahre Freude – fast wie ein Rennerlebnis. Aber Vorsicht: Wer das Schalten verpasst, könnte es bereuen. Ein wenig Übung in einem 170er empfiehlt sich vor dem Ausprobieren des 620.
Der GR Supra hat ein manuelles Getriebe erhalten, wird aber bald eingestellt. Glücklicherweise bleibt der GR Yaris mit seinem lebhaften Schaltgefühl erhalten, das ihm eine dynamische Note verleiht.
Obwohl der Cayman GT4 in Großbritannien nicht mehr erhältlich ist, bleibt der GTS 4.0 mit dem herrlichen Sechsgang-Getriebe ein Genuss. Trotz langen Übersetzungen ist das Schalten bei Porsche dennoch ein Erlebnis.
Das wunderschöne offene Sechsgang-Getriebe von Pagani Utopia ist eher ein Kunstwerk als nur ein Funktionsobjekt. Trotz etwas weniger Haptik als beim GMA T.50 bleibt es ein begehrenswertes Feature.
Nicht zu unterschätzen ist der Kia Picanto mit seinem knackigen Schaltgetriebe und dem agilen Fahrverhalten – der ideale Begleiter für Stadtfahrten.
Obwohl der Porsche S/T nicht mehr erhältlich ist, bleibt sein Schaltgetriebe eines der besten der letzten Jahre: kürzer als beim GT3 und absolut präzise, eine perfekte Ergänzung für einen der besten Sportwagen von Porsche.
Aus hochwertigen und vielfältigen Angeboten sticht eine Auswahl an manuellen Getrieben hervor, die das Fahrerlebnis bereichern. Vom eleganten Mazda MX-5 bis zum legendären Porsche GTS 4.0 – leidenschaftliche Autofahrer finden in diesen Modellen den puren Fahrspaß.