Die Rückkehr der Legende, geleitet von CEO Joe Conway, ehrt das Original von 1965. Mit einem aufgerüsteten 5,0-Liter-V8-Motor erreichen die Modelle folgende Leistungswerte:
- GT350: 480 PS mit Saugmotor
- GT350R: Über 830 PS, mit Supercharger
Für die Straße optimiert, bietet der GT350:
- Shelby by Borla Abgasanlage
- Tieferlegungsfedern vorn und hinten
- Stabilitätsstreben vorne und hinten
- Kurzhub-Schalthebel (nur manuell)
- Geschmiedete Leichtmetallräder (20")
Die Version mit 480 PS ist als Schalt- oder Automatikversion erhältlich, während das 830-PS-Modell nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wird. Der Startpreis liegt bei $109.999.
Das GT350R-Modell ist ein straßenzugelassener Rennwagen und enthält:
- Carbon-Interieurverkleidung
- Optional: Carbon-Rennsitze und -gurte
- Integrierter Überrollkäfig
- Hochgeschwindigkeits-Aeropaket aus Kohlefaser
- Justierbare JRI-Rennstreben und -dämpfer
Entwickelt wird das R-Modell in Michigan, in Partnerschaft mit Turn Key Automotive/Motorsports, einem Spezialisten für Rennausrüstung.
Shelby plant, einen Trans Am-Rennwagen auf Basis des GT350R zu entwickeln, um 2026 in der Serie zu starten.
Von den 562 geplanten GT350 werden auch 36 GT350R-Modelle angeboten. Ab dem zweiten Quartal 2025 werden die Autos in den USA über ausgewählte Ford-Händler verkauft.
Shelby American belebt eine Legende: Der neue GT350 und der GT350R verbinden klassische Heritage mit aktueller Performance-Technologie. Ob Straße oder Rennstrecke, beide Modelle versprechen pures Fahrvergnügen.