Porsches Neuer Kurs: Hybrid- und Verbrennungsmotoren für kommende E-Modelle

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Porsches Neuer Kurs: Hybrid- und Verbrennungsmotoren für kommende E-Modelle - Bild dient nur zur Illustration
26.11.2024caranddriver
Porsche plant, seine zukünftigen Elektrofahrzeuge mit Hybrid- oder Verbrennungsmotoren auszustatten. Dies berichtete Automotive News Europe angesichts stagnierender EV-Verkäufe in Luxussegmenten. Besonders betroffen ist der Porsche Taycan, dessen Absatz im dritten Quartal 2024 um 35 Prozent einbrach.

Strategische Umstellung

Infolge nachlassender Wachstumsraten bei Elektrofahrzeugen, insbesondere bei luxuriösen Modellen, kehren Automobilhersteller wie Porsche von der reinen EV-Strategie ab. Diese Neuausrichtung wurde von Finanzvorstand Lutz Meschke bestätigt, der auf den Trend zu Verbrennungsmotoren im Luxussegment verwies. In China, einem wichtigen Markt, sanken die Porsche-Gesamtverkäufe bis September um 29 Prozent.

Pläne für Verbrenner und Hybride

Porsche prüft derzeit die Einführung von Hybrid- oder Verbrennungsantrieben bei ursprünglich rein elektrischen Modellen. Meschke betonte die langfristige Bindung an den Verbrennungsmotor. Der Macan, Porsches Bestseller, könnte eine hybride oder verbrennungsmotorische Variante erhalten, falls das Elektro-Modell nicht an frühere Erfolge anknüpfen kann.

Auch ein neues elektrisches Flaggschiff-SUV sowie künftige Sportwagenmodelle wie der Boxster und der Cayman könnten mit hybriden Antrieben auf den Markt kommen. Bisher strebte Porsche an, bis 2025 die Hälfte seiner Verkäufe durch E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride abzudecken und bis 2030 den Anteil der EV-Verkäufe weltweit auf 80 Prozent zu erhöhen.

Fazit

Porsche richtet seine Strategie neu aus und plant eine verstärkte Integration von Hybrid- und Verbrennungsmotoren in seiner Modellpalette, um den Herausforderungen des stagnierenden Luxus-EV-Segments zu begegnen. Diese Entscheidung könnte den weltweiten Absatz von Porsches E-Fahrzeugen nachhaltig beeinflussen.

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