- Sicherheit: LMR-Batterien sind manganreich, was ihre chemische Stabilität erhöht. Mangan ist kostengünstig und leicht verfügbar.
- Energiedichte: Sie bieten die Energiedichte von Hochnickelbatterien, was die Effizienz steigert.
- Kosteneffizienz: Bei den Herstellungskosten konkurrieren sie mit Mittelnickelbatterien und sind skalierbar.
Fords Elektrifizierungs-Chefingenieur Charles Poon bestätigt, dass diese Technologie bereits in der Erprobungsphase ist. Im Ford Ion Park in Michigan wird aktuell an der zweiten Generation der LMR-Zellen gearbeitet. Ziel ist, diese Batterien noch dieses Jahrzehnt in Fahrzeugen zu integrieren.
Ford steht an der Schwelle eines bedeutenden Fortschritts in der Batterietechnik. Die neuen LMR-Batterien vereinen Sicherheit, Energiedichte und Kostenersparnis. Es ist wahrscheinlich, dass wir bald einen Ford-SUV mit dieser Technologie auf den Straßen sehen werden.