Toyota hat mit dem bZ3X (auch bekannt als Bozhi 3X oder Platinum 3X) einen Meilenstein erreicht. Dieses kompakte, vollelektrische Crossover-SUV ist speziell für den chinesischen Markt entwickelt worden und entstand aus einem Joint Venture zwischen Toyota und der Guangzhou Automobile Group (GAC).
Nach einer sanften Markteinführung im Dezember, bei der der bZ3X für rund 14.000 Dollar angeboten wurde, ist das Fahrzeug seit März offiziell bestellbar. Der günstige Preis führte zu über 10.000 Bestellungen in nur einer Stunde und übertraf sogar die Erwartungen. Im Vergleich dazu startet der ähnlich große BYD Atto 3 mit knapp 1.000 Dollar mehr.
- Modelle und Preise:
- Basismodell ohne autonomes Fahren: 109.800 Yuan (~15.000 Dollar)
- Mit Nvidia Drive AGX Orin X-Technologie: +40.000 Yuan (~20.500 Dollar)
- Batterieoptionen:
- 50,03-kWh-LFP-Pack "430 Air": bis zu 267 Meilen Reichweite
- 67,92-kWh-LFP-Pack "610 Max": bis zu 370 Meilen Reichweite
Das Innendesign des bZ3X ist auf Komfort ausgelegt. Flach umklappbare Sitze ermöglichen eine großzügige Liegefläche, während ein 14,6-Zoll-Infotainment-Bildschirm für Unterhaltung sorgt. Das 8,8-Zoll-Digitaldisplay fungiert als Instrumententafel. Ein minimalistisches Dashboard mit wenigen Knöpfen bietet einen aufgeräumten Look.
Durch die Joint-Venture-Produktion mit GAC ist eine Einführung in den USA unwahrscheinlich. Bestehende Regelungen verhindern den Import chinesischer Fahrzeuge. Zudem würde der bZ3X durch Zölle deutlich teurer sein. Angesichts steigender Preise stellt das in den USA eine Herausforderung dar, denn Fahrzeuge unter 20.000 Dollar wie der Nissan Versa S sind eine Seltenheit.
Der bZ3X ist Toyotas Eintritt in den Markt erschwinglicher Elektroautos und ein beeindruckender Erfolg in China. Angesichts politischer Hürden bleibt er wohl ein Traum für amerikanische Kunden, die sich nach kostengünstigen E-Autos sehnen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Autonews direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten!