Der neue bZ bietet eine um 25 % gesteigerte maximale Reichweite von 314 Meilen im Vergleich zu den bisherigen 252 Meilen. Diese zusätzliche Reichweite wird durch kleinere Optimierungen erreicht, nicht durch größere Batterien. Die größte Batterie hat eine Kapazität von 74,7 kWh.
- Frontantrieb: 221 PS (20 PS mehr)
- Allrad: von 214 auf 338 PS
Interessanterweise gibt es ein neues Basismodell, den bZ XLE, mit nur 168 PS und einer 57,7-kWh-Batterie, der trotzdem eine Reichweite von 236 Meilen erreicht.
Das DC-Schnellladen bleibt bei 150 kW, aber eine neue Funktion für die Batterie-Vorbereitung verspricht schnellere Ladezeiten. Zudem unterstützt der bZ das Tesla NACS-Ladeprotokoll und Plug & Charge, was das Laden einfacher macht. Zuhause kann er nun auch mit 11 kW statt 7 kW geladen werden.
Die neue Front mit schmaleren Leuchten und farblich abgestimmter Verkleidung sorgt für ein frisches Aussehen. Der Innenraum glänzt mit einem 14-Zoll-Touchscreen, auf dem auch die Klimakontrollen integriert sind. Verbesserungen beinhalten auch eine optimierte Geräuschdämmung und ein verfeinertes Fahrwerk.
- Neue Funktionen: Zwei drahtlose Handyladegeräte, verstellbarer Fahrersitz, digitaler Rückspiegel und regenerative Bremsen mit Wippen.
Der 2026 Toyota bZ bietet Verbesserungen in Reichweite, Ladefähigkeit, Leistung und Design. Diese Fortschritte könnten den bZ im Wettbewerb stärker positionieren, doch die Konkurrenz schläft nicht. Wir sind gespannt, wie sich der bZ im Praxistest schlagen wird.
Zusammenfassung: Der neue Toyota bZ bietet einige nützliche Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Ob er sich jedoch gegenüber der Konkurrenz durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.