Für all jene, die eine mittlere Carrera-Dosis wünschen, hat Porsche die perfekte Lösung: den neuen 911 Carrera S als Coupé und Cabriolet. Dieses Modell liegt zwischen dem Basismodell Carrera und dem potenteren Carrera GTS und bietet in allen relevanten Kategorien Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger.
Mit mehr Power, einem markanteren Design und verbesserten Bremsen hebt sich der Carrera S klar hervor. Der bekannte 3,0-Liter-Twin-Turbo-Boxermotor wurde optimiert: Neue Turbolader und verbesserte Ladeluftkühlung sorgen für eine Leistung von knapp 474 PS – ein Plus von 30 PS gegenüber dem Vorgänger. Das Drehmoment steigt auf 529 Nm.
- Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 307 km/h
Diese Zahlen erinnern eher an vollwertige Supersportler als an mittlere Sportwagen.
Das Design orientiert sich am klassischen Turbo-Look. Die Bremsen stammen vom aktuellen Carrera GTS und haben Scheiben von 408 mm vorn und 380 mm hinten mit roten Bremssätteln. Die serienmäßigen 20/21-Zoll Carrera S Räder, ein Sportauspuff und das „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV+) System sorgen für optimale Performance. Diese Technik verteilt das Drehmoment durch ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial optimal auf die Hinterräder.
- Keramikbremsen
- PASM Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 mm absenkt und über verbesserte Dämpferhydraulik verfügt
Leder dominiert den Innenraum. Im Coupé kann man ohne Aufpreis klappbare Rücksitze wählen, während das Cabriolet diese standardmäßig besitzt.
- 911 Carrera S Coupé: ab 119.800 €
- 911 Carrera S Cabriolet: ab 129.800 €
Zusammenfassung: Der neue Porsche 911 Carrera S bietet eine perfekte Mischung aus Leistung und Eleganz. Mit gesteigerter Power, gepflegtem Design und technischen Feinheiten bietet er ein überzeugendes Paket für alle, die mehr als den Basismotor, aber nicht das volle GTS-Erlebnis suchen.