- Hintergrund: Spanischer Herkunft, mit einem Doktortitel in Kerntechnik und einem MBA.
- Berufserfahrung: 15 Jahre bei Nissan, wo er als möglicher CEO gehandelt wurde.
- Hyundai: Seit 2019 für die globalen Geschäfte des Unternehmens verantwortlich, einschließlich Nordamerika, Europa und Asien.
Hyundai hat sich von einem preiswerten Anbieter seit dem Markteintritt in den USA 1986 hin zu einem Qualitätsanbieter entwickelt. Meilensteine:
- Markenentwicklung: Einführung von Genesis als Luxusmarke.
- Verkaufszahlen: 801.200 Einheiten in Nordamerika 2023, Anstieg auf 836.802 im Jahr 2024.
- Globale Verkäufe: 7,23 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2024.
Mit ambitionierten Plänen will Hyundai bis 2030:
- 21 Elektrofahrzeug-Modelle anbieten und 2 Millionen Verkäufe jährlich erreichen.
- Die Zahl der Hybridfahrzeuge auf 14 verdoppeln, um bis 2028 1,33 Millionen Hybride und 690.000 in Nordamerika zu verkaufen.
Muñoz wird weiterhin die Vision der Mobilität im Unternehmen prägen, einschließlich innovativer Ansätze für den Transportsektor.
Jose Muñoz hat sich mit seiner Führung und Vision in der Automobilindustrie hervorgetan. Sein stetiges Bestreben nach Wachstum und Innovation wird Hyundai weiterhin auf dem Weltmarkt stärken und seine Stellung als einer der führenden Autohersteller festigen.