Jaguar pausiert die Autoproduktion bis 2026, um eine neue Palette von Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Der Anfang wird mit einem viertürigen GT-Modell gemacht, inspiriert vom kürzlich vorgestellten Type 00 Konzept.
Jaguar stoppt die Herstellung von Benzin-Modellen und setzt auf vollelektrische Luxusfahrzeuge. Bis 2025 wird der SUV F-Pace das letzte verbleibende Modell im Handel sein.
Die neue Fahrzeugreihe wird aus drei elektrischen Modellen bestehen, alle über £100.000. Jaguar will ein exklusiveres Händlernetzwerk etablieren und sich stärker auf Qualität als auf Quantität konzentrieren.
Rawdon Glover, Jaguars Geschäftsführer, betont: „Jaguar wird neu erfunden, um seine Originalität wiederzuerlangen.“
Jaguar enthüllte ein neues Logo mit einem modernen Schriftbild und neuem „Jr“-Element. Die Designphilosophie „Exuberant Modernism“ und der Slogan „Copy Nothing“ untermauern die Identität.
Während Teslas Elon Musk fragte, ob Jaguar noch Autos verkauft, betonte James May die Notwendigkeit, sich von Traditionen wie dem E-Type zu lösen.
Jaguars mutige Neuausrichtung polarisiert, bietet aber die Chance auf einen Neuanfang in der Elektromobilität. Ab 2026 wird sich zeigen, ob dieser Weg erfolgreich ist.
Jaguar wandelt sich radikal zu einem vollelektrischen Luxusmarkenbild. Mutiger Schritt oder Risiko? Die Zukunft der ikonischen Marke bleibt spannend.