- Ziele: 40 % EV-Verkäufe bis 2030, 100 % batteriebetriebene oder Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2040.
- Entwicklung: Die 0-Serie basiert auf einer neuen EV-Architektur mit zentralem ECU für Dynamik, Elektronik und Energieverwaltung.
- Produktion: Produktion in Ohio, Batterien in Zusammenarbeit mit LG Energy Solution.
- Kostenstruktur: Batterien machen 30–40 % der Fahrzeugkosten aus, was die Profitmargen beeinflusst.
- Strategien: Kostensenkung durch Materialeffizienzen und Aftermarket-Initiativen.
- Kooperation: Zusammenarbeit mit GM für günstige EVs abgesagt.
- Technologie: Fokus auf kostengünstige, feste Batterien in der Zukunft.
- Produktion: Startet 2028 in Ontario, geplante flexible und kosteneffiziente Herstellung.
- Einsparungen: Produktionskosten sollen um 35 % sinken.
- Anpassung: Elektrifizierungsinvestitionen um 30 % gesenkt, Hybridmodelle priorisiert.
- Erweiterung: 13 neue Hybride bis 2031, darunter größere Modelle wie Passport und Pilot.
Honda passt seine EV-Strategie angesichts der Marktentwicklung an. Während langfristige Ziele aufrechterhalten werden, verlagert sich der Fokus vorerst auf effizientere Hybridmodelle. Die technologischen und produktionstechnischen Innovationen bleiben Schlüssel für Hondas Zukunft.