Hondas Elektrische Zukunft: Ein langsamer Übergang

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Hondas Elektrische Zukunft: Ein langsamer Übergang - Bild dient nur zur Illustration
20.05.2025motortrend

Erste Schritte: Die Honda 0-Serie

- Ziele: 40 % EV-Verkäufe bis 2030, 100 % batteriebetriebene oder Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2040.
- Entwicklung: Die 0-Serie basiert auf einer neuen EV-Architektur mit zentralem ECU für Dynamik, Elektronik und Energieverwaltung.
- Produktion: Produktion in Ohio, Batterien in Zusammenarbeit mit LG Energy Solution.

Profitabilität der EVs

- Kostenstruktur: Batterien machen 30–40 % der Fahrzeugkosten aus, was die Profitmargen beeinflusst.
- Strategien: Kostensenkung durch Materialeffizienzen und Aftermarket-Initiativen.

Herausforderung: Erschwingliche EVs verschieben sich

- Kooperation: Zusammenarbeit mit GM für günstige EVs abgesagt.
- Technologie: Fokus auf kostengünstige, feste Batterien in der Zukunft.

Zweite Generation der Honda EVs

- Produktion: Startet 2028 in Ontario, geplante flexible und kosteneffiziente Herstellung.
- Einsparungen: Produktionskosten sollen um 35 % sinken.

Strategiewechsel: Hybridmodelle im Fokus

- Anpassung: Elektrifizierungsinvestitionen um 30 % gesenkt, Hybridmodelle priorisiert.
- Erweiterung: 13 neue Hybride bis 2031, darunter größere Modelle wie Passport und Pilot.

Fazit

Honda passt seine EV-Strategie angesichts der Marktentwicklung an. Während langfristige Ziele aufrechterhalten werden, verlagert sich der Fokus vorerst auf effizientere Hybridmodelle. Die technologischen und produktionstechnischen Innovationen bleiben Schlüssel für Hondas Zukunft.

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