Der Mk1 Ford Escort RS kehrt zurück: Ein Klassiker neu interpretiert

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Der Mk1 Ford Escort RS kehrt zurück: Ein Klassiker neu interpretiert - Bild dient nur zur Illustration
12.12.2024topgear

Eine Ikone in neuem Glanz

Der legendäre Mk1 Ford Escort RS ist zurück, jedoch nicht als teure Restaurierung, sondern als brandneue Fortsetzung eines Klassikers der Siebziger. Boreham Motorworks hat mit dieser offiziell lizenzierten Version ein wahres Schmuckstück kreiert.

Technik-Highlights

Ein Highlight ist der motorsport-abgeleitete 2,1-Liter-Vierzylinder mit 296 PS, der bis zu 10.000 U/min dreht. Diese gemischte Maschine wird mit einem fünfstufigen Dogleg-Getriebe und einer maßgeschneiderten Titan-Auspuffanlage kombiniert. Alternativ bietet Boreham einen 1,8-Liter-Twin-Cam-Motor mit 182 PS an. Beide Varianten sind natürlich Heckantrieb.

Technik und Design

Boreham hat den Wagen mit modernster Technik überarbeitet, ohne den klassischen Look zu verlieren. Der Einsatz von Carbon, Aluminium und Titan verleiht dem Auto Leichtigkeit und Stabilität. Die fehlende Servolenkung und die Abwesenheit von ABS machen das Fahrerlebnis unverfälscht – und für den geübten Fahrer aufregend.

Innenraum und Ausstattung

Im Inneren erwarten den Fahrer klassisches Design mit hochwertigen Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon sowie ein kompletter Überrollkäfig. Technische Details wie beheizbare Scheiben und eine Klimaanlage runden das Paket ab.

Der Preis der Exklusivität

Nur 150 Fahrzeuge werden produziert, beginnend bei einem Preis von £295.000. Enthusiasten müssen also tief in die Tasche greifen, bekommen dafür jedoch ein Stück Automobilgeschichte mit einer zweijährigen Garantie und Auslieferung ab dem dritten Quartal 2025.

Zusammenfassung

Der neue Mk1 Ford Escort RS vereint klassischen Stil mit moderner Technik. Boreham Motorworks hat es geschafft, die Essenz eines legendären Fahrzeugs neu zu interpretieren und ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten.

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