* Geboren am 1. Dezember 1929 in Detroit, Michigan
* Studium des Maschinenbaus an der Michigan State University
* Navy-Dienst während des Koreakriegs
Sperlich begann 1957 bei Ford als Produktplaner, wo er das Potenzial des Jugendmarktes erkannte und sich für kompakte, erschwingliche und stilvolle Fahrzeuge einsetzte.
Trotz anfänglicher Widerstände überzeugte Sperlich die Ford-Führung, den Mustang auf Basis des Ford Falcon zu entwickeln. Das Resultat war ein kostengünstiges, aber ansprechendes Auto, das den Grundstein für das Pony-Car-Segment legte.
In den 70er Jahren überwarf sich Sperlich mit Fords Führung wegen seiner Vision eines frontgetriebenen, kompakt van-artigen Fahrzeugs. 1977 wechselte er zu Chrysler und machte seine Idee mit dem Dodge Caravan und Plymouth Voyager zur Realität – eine Innovation, die das Minivan-Segment gebar.
* Vizepräsident für Produktplanung bei Ford in den 70er Jahren
* Entwicklung des Ford Fiesta
* Präsident von Chrysler bis 1988
* Aufnahme in die Automotive Hall of Fame 2009
Sperlichs Denken jenseits etablierter Segmente führte zur Schaffung erschwinglicher und effizienter Autos, die das Automobilwesen umgestalteten. Sein Einfluss bleibt in jedem familienfreundlichen SUV und erschwinglichen Sportwagen lebendig.
Hal Sperlichs unermüdlicher Einsatz für die Automobilindustrie und seine kühnen Ideen trugen zur Entstehung innovativer Fahrzeugkonzepte bei. Er bleibt ein Vorbild für all jene, die den Status quo in Frage stellen. Ein Hoch auf Hal Sperlich – vom Cupholder Ihres Autos aus!