Der neue Aston Martin Valhalla präsentiert sich als britische Antwort auf Supersportwagen wie den Ferrari SF90 und den Lamborghini Revuelto. Mit einem hybridisierten 4,0-Liter-V8 und drei Elektromotoren lässt er keine Wünsche offen. Dank innovativer aktiver Aerodynamik bleibt der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit stabil auf der Straße.
Im Vergleich zu früheren Modellen von Aston Martin bietet der Valhalla ein völlig neues Konzept: ein Mittelmotor-Layout, das ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für den Ferrari 296 GTB macht. Die markante Front mit breitem Kühlergrill erinnert an den neuen Vantage, während die Kohlefaser-Schweller und großen Lufteinlässe unverkennbar sportlich sind. Das Herzstück, ein aktiver Heckspoiler, kann bis zu 600 kg Anpressdruck erzeugen.
Angetrieben von einem 828 PS starken 4,0-Liter-V8 in Verbindung mit drei Elektromotoren kommt der Valhalla auf beeindruckende 1.079 PS und 1.100 Nm Drehmoment. Der Sprint von 0 auf 60 mph gelingt in nur 2,5 Sekunden – vergleichbar mit dem Revuelto.
Mit weniger als neun Meilen elektrischer Reichweite kann der Valhalla auch rein elektrisch fahren. Sein Chassis besteht aus Kohlefaser, um das Gewicht zu minimieren, es wiegt nur 1.655 kg. Eine F1-ähnliche Pushrod-Aufhängung verbessert die Aerodynamik und Agilität, während die Torque-Vectoring-Technologie eine perfekte Kurvenfahrt ermöglicht.
Der Innenraum ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet: Einteilig geformte Kohlefasersitze, eine F1-inspirierte Lenkradgestaltung und minimalistische Anzeigen mit freiliegendem Kohlefaser erinnern daran, dass es sich hier um etwas Außergewöhnliches handelt.
Ab 2025 beginnt der Verkauf des Valhalla, doch mit weltweit nur 999 Einheiten wird die Nachfrage hoch sein. Auch wenn die Preise noch nicht bekannt sind, dürfte dieser Supersportwagen in der Region von einer halben Million Pfund liegen.
Der Aston Martin Valhalla vereint spektakuläre Leistung, innovatives Design und ausgeklügelte Technik in einem atemberaubenden Supersportwagen. Limitiert auf 999 Stück, wird er zweifellos das Interesse von Sammlern und Enthusiasten auf der ganzen Welt wecken.