Der Valhalla unterscheidet sich stark vom AM-RB003 Konzept von 2019. Ursprünglich geplant mit einem 3,0-Liter-V6-Hybrid, setzt das Serienmodell nun auf eine Kombination aus einem speziell angefertigten AMG 4,0-Liter V8 und drei Elektromotoren. Dies bringt eine Gesamtleistung von 1.064 PS und ein Drehmoment von 811 lb-ft. So erreicht der Valhalla in weniger als 2,5 Sekunden von 0 auf 60 mph.
Das V8-Monster verbindet neue Komponenten wie spezielle Turbolader mit Elektromotoren, die von einer Hochleistungsbatterie gespeist werden. Zusammen ergibt das eine Performance, die den Valhalla auf erstaunliche 217 mph katapultiert. Im E-Modus kann der Wagen etwa 9 Meilen mit den Vordermotoren bei bis zu 80 mph zurücklegen.
Dank eines Kohlefaser-Monocoques wiegt der Valhalla nur 3.650 Pfund. Diese leichte Bauweise wird durch Aluminiumelemente an Vorder- und Hinterachse unterstützt, die F1-ähnliche Federungskomponenten aufnehmen.
Ein By-Wire-Bremssystem kombiniert mechanische Bremsen mit regenerativem Bremsen durch die Elektromotoren. Die aerodynamische Karosserie mit aktiven Flügeln sorgt für maximalen Anpressdruck, was den Valhalla auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil hält.
Im Inneren bietet der Valhalla luxuriöse Kohlefaser-Sitze und ein Audio-System von Bowers & Wilkins. Käufer können zwischen verschiedenen Karosserielackierungen und Radoberflächen wählen, ergänzt durch Aston Martins Personalisierungsservice.
Der 2025 Aston Martin Valhalla ist nicht nur ein weiterer Supersportwagen; er kombiniert fortschrittliches Engineering mit atemberaubendem Design. Die ersten Modelle sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2025 ausgeliefert werden. Aston Martins mutige Strategie unter der Leitung von Lawrence Stroll zeigt, dass sie bereit sind, die Automobilwelt zu revolutionieren.