Der bZ Woodland erhält das gleiche Dual-Motor-Allradantriebssystem wie der Standard-bZ, jedoch mit mehr Leistung: 375 PS im Vergleich zu 338 PS beim regulären Modell. Dies wird durch einen stärkeren Motor an der Hinterachse erreicht. Dabei zieht der Woodland bis zu 3500 Pfund, allerdings zulasten der Reichweite, die auf 260 Meilen sinkt. Mit dem NACS-Ladeanschluss und Zugang zu Tesla-Superchargern sollte die Ladeinfrastruktur jedoch kein Problem darstellen, auch wenn Toyota sich bei der Schnellladeleistung noch auf 150 kW beschränkt.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist der X-Mode, der Bremsen und Leistungsabgabe je nach Terrain anpasst. Außerdem erhöht sich die Bodenfreiheit mit speziellen All-Terrain-Reifen geringfügig auf 8,3 Zoll. Ein neues 14-Zoll-Infotainment-System bietet mit dem Panoramic View Monitor Sicherheit im Gelände. Der Sound des Premium-Paket-Plus von JBL sowie weitere luxuriöse Innenraumausstattungen runden das Angebot ab.
Optisch bleibt der bZ Woodland dem Standardmodell treu, präsentiert sich jedoch kastenförmiger mit markanten Dachträgern und schwarzen Radläufen. Die neuen 18-Zoll-Räder mit abnehmbaren Kappen und eine Palette naturverbundener Farben wie „Stepping Stone“ unterstreichen den Outdoor-Charakter.
Unter der Oberfläche verbirgt sich die Verwandtschaft zum Subaru Trailseeker. Diese Ähnlichkeit wirft die Frage auf, wie Toyota die Unterschiede nutzen wird, um das Modell zu vermarkten. Ab 2026 können neugierige Käufer den neuen bZ Woodland selbst erleben.
Zusammenfassung: Der 2026er Toyota bZ Woodland bietet mehr Leistung und Offroad-Fähigkeiten für Abenteuerlustige. Mit robustem Design und praktischer Ausstattung bleibt er dennoch in der Familie der Subaru-Toyota-Kooperation und weckt Interesse für zukünftige Abenteuer.