Ein Sub-7-Minuten-Lauf am Nürburgring ist eine Seltenheit. Der Mustang GTD ist erst das sechste Serien-Sportfahrzeug, dem dies gelingt. Er ist der fünfthöchste Vertreter dieser exklusiven Liste und der einzige Amerikaner. Zum Vergleich: Die aktuelle Chevrolet Corvette Z06 benötigt 7:10,52 Minuten – ein Unterschied von über 13 Sekunden, was im Motorsport eine Ewigkeit darstellt.
Ford hat Chevrolet nicht nur in der Zeit geschlagen, sondern ist auch der erste nordamerikanische Hersteller, dem es gelingt, die Sieben-Minuten-Marke zu unterbieten. Die Dokumentation "Road to the 'Ring" veranschaulicht Fords ersten Versuch. Noch bedeutender ist jedoch der zweite Durchlauf: Mit einer neuen Bestzeit von 6:52,072 Minuten setzte der GTD die Messlatte noch höher.
Der Mustang GTD ist im Wesentlichen ein GT3-Rennauto, ausgestattet mit:
- Einer Inboard Laydown-Hinterradaufhängung
- Verstellbarer Bodenfreiheit
- Einer breiteren Spur als Standard-Mustangs
- Aktiver Aerodynamik
Angetrieben wird er von einem 800 PS starken 5,2-Liter-V8-Kompressor, der mit einem heckseitigen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe gekoppelt ist.
Mit seiner Leistung trägt der Mustang GTD die Krone des schnellsten nordamerikanischen Serien-Sportwagens auf dem 'Ring. Wir erwarten mit Spannung, wie Chevrolet mit der Corvette ZR1 darauf antwortet.
Zusammenfassung: Der Ford Mustang GTD hat seine Dominanz auf dem Nürburgring mit einer eindrucksvollen Zeit von 6:52,072 Minuten bewiesen. Damit ist er das schnellste amerikanische Serien-Sportfahrzeug auf der Rennstrecke. Ford hat einen beeindruckenden technologischen Meilenstein erreicht und setzt die Konkurrenz unter Druck.