Dodge streicht elektrischen Charger Daytona R/T: Was steckt dahinter?

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Dodge streicht elektrischen Charger Daytona R/T: Was steckt dahinter? - Bild dient nur zur Illustration
16.05.2025motortrend

Elektrische Veränderungen bei Dodge

Dodge reagiert auf das verhaltene Interesse am elektrischen Charger Daytona. Stellantis, die Muttergesellschaft, hat bestätigt, dass der Charger Daytona R/T ab dem Modelljahr 2026 aus dem Programm genommen wird. 2025 wird er noch als Zweitürer angeboten. Ob ein viertüriger Charger Daytona als R/T-Modell angeboten wird oder ob dies das endgültige Aus bedeutet, bleibt abzuwarten.

Ein schmaler Grat im Preis

Der Charger Daytona R/T kämpfte mit schwachen Verkaufszahlen; einer der Gründe dafür sind US-Importzölle. Das Einstiegsmodell für 61.590 US-Dollar konnte sich nicht gegen das leistungsstärkere und nur geringfügig teurere Scat Pack für 70.190 US-Dollar behaupten. Die Preisgestaltung könnte ein Hindernis sein, denn das günstigste R/T-Modell kostet mit allen Rabatten etwa 47.000 US-Dollar, während das Scat Pack ähnliche Preisregionen mit mehr Leistung bietet.

Zukunftsperspektiven

Das verbliebene Charger Daytona Scat Pack könnte preislich attraktiver werden, wenn einige derzeitige Standardpakete optional werden. Die klassischen ICE Chargers werden mit der Einführung des Hurricane Twin Turbo I-6 bis 2026 im Programm bleiben.

Verzögerungen bei Stellantis' EV-Plänen

Auch andere elektrische Modelle bei Stellantis sind betroffen. Der Ram 1500 REV verzögert sich nun auf 2027, während der Ramcharger EREV auf 2026 verschoben wird. Währenddessen konzentriert sich Dodge wieder stärker auf den Hemi V-8, der möglicherweise in den Ram 1500 und den Charger zurückkehren wird.

Fazit

Der Rückzug des Charger Daytona R/T verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich Dodge beim Übergang zu elektrischen Antrieben gegenübersieht. Verkaufszahlen und Preisstrategien sind entscheidend für die Akzeptanz dieser Modelle. Stellantis passt seine EV-Strategien an, um Wettbewerbsvorteile zu sichern, während die Verbrennungsmotoren ebenfalls im Fokus bleiben.

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