Der Subaru WRX STI feiert sein Comeback, aber nur in limitierter Zahl: Es werden nur 500 Stück produziert! Während wir die Zeiten vermissen, in denen Subaru nahezu ständig limitierte Impreza-Versionen vorstellte, begrüßen wir mit der neuen, stark limitierten „S210“-Serie einen Schritt in die richtige Richtung.
Noch im Prototypenstatus, basiert der S210 auf dem in Japan erhältlichen WRX S4 „STI Sport R EX“. Das Design orientiert sich am aktuellen N24-Rennwagen von Subaru und umfasst einen markanten Carbon-Heckflügel, ein schlankeres Aerodynamik-Kit und stärkere Kotflügel - alles, was ein sportlicher Subaru benötigt.
Unter der aggressiven Schale verbirgt sich eine optimierte Version des 2,4-Liter-Turbo-Boxer-Motors, der durch neue Luft- und Pre-Turbo-Leitungen unterstützt wird. Diese treiben etwa 300 PS (und 377 Nm) über ein CVT-Getriebe auf die Straße. Und wie es sich für einen Subaru gehört, meistert er auch die schlimmsten Straßenverhältnisse.
Der S210 erhält eine überarbeitete Federung mit neuen Dämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatorbuchsen. Brembo-Scheiben und -Sättel sorgen für die nötige Bremskraft des 1,6-Tonnen-Fahrzeugs. Innen beeindruckt er mit rahmenlosen Schalensitzen auf den ersten Blick.
Der S210 wird im Frühling auf den Markt kommen, aber allem Anschein nach nur in Japan. Schade für den Rest der Welt!
Der limitierte Subaru WRX STI S210 kombiniert beeindruckende Leistung und optimiertes Design. Doch diese Freuden sind dem japanischen Markt vorbehalten – für den Rest ist es eine Geschichte des Verpassens.