Einführung
Im April 2021 stellte das spanische Unternehmen Baltasar den Revolt vor – einen leichten 500-PS-Roadster. Ursprünglich für 2022 geplant, steht die Einführung nun für 2026 bevor. Um das Interesse neu anzufachen, präsentiert Baltasar eine neue Rennversion: den Revolt R.
Design und Technik
Der Revolt R punktet mit beeindruckender Aerodynamik. Zu den Neuerungen gehören:
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Riesiger aktiver Heckflügel -
Spezielle Frontpartie -
Neue Seitenschweller -
Großer DiffusorUnter der Kohlefaserkarosserie verbirgt sich ein FIA-zertifiziertes Stahlchassis. Besonderheiten wie ein einzelner Rennsitz aus Kohlefaser, Magnesiumräder mit Slicks und eine innovative Pushrod-Aufhängung aus Carbon, Kevlar und Aluminium sorgen für Rennfeeling. Das Gesamtgewicht beträgt nur 800 kg.
Leistungsdaten
Details zum Antriebsstrang bleiben geheim, doch die Straßenvariante bietet 500 PS und 1000 Nm über einen Doppelmotor-Heckantrieb. Auch die Ladezeit beeindruckt: In fünf Minuten soll der Akku zu 80 Prozent geladen sein. Eine kleinere Akkugröße wird vermutet, aber die flächendeckende Verfügbarkeit von Schnellladern erlaubt zügiges Fahren nach kurzen Boxenstopps.
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell gibt es keinen bestätigten Launch-Termin oder Preis. Geschätzte Produktionskosten belaufen sich auf rund 450.000 Euro, was den Revolt R in eine exklusive Liga erhebt.
Fazit
Der Baltasar Revolt R vereint spanische Kreativität mit Hightech-Rennsport. Obwohl Preis und Starttermin noch unklar sind, verspricht der Revolt R ein unvergleichliches Fahrerlebnis für Kenner mit einem Faible für Exklusivität.