Nach fast einem Vierteljahrhundert verabschiedet sich BMW von einem ikonischen Element – dem iDrive-Drehknopf. Seit seiner Einführung 2001 im 7er der E65-/E66-Generation galt er als unverzichtbar. Mit dem neuen Panoramic iDrive-System verschwindet der Knopf jedoch gänzlich.
BMWs Entscheidung war nicht leicht, so Joern Freyer, Leiter der Benutzerinteraktion. Der Wandel hin zum neuen Betriebssystem X bedeutet das Ende der Knopfära. Daten zeigen, dass Fahrer zunehmend die Touch-Bedienung vorziehen. Die neueren iDrive-Versionen (8, 8.5 und 9) förderten bereits eine benutzerfreundlichere Touch-Oberfläche, die einfacher zu bedienen ist als der traditionelle Knopf.
Dank des Verzichts auf den Drehknopf kann BMW seine Software nun ausschließlich auf Touch- und Sprachsteuerung ausrichten. Dies bringt nicht nur funktionale Vorteile, sondern spart auch Kosten bei der Herstellung des Knopfes, der aus Materialien wie Kunststoff oder edlem Glas gefertigt wurde.
Neben dem iDrive-Knopf verabschiedet sich BMW auch von der Gestensteuerung. Diese wurde oft als umständlich oder albern kritisiert. Obwohl die Gestensteuerung eine nette Spielerei war, zeigen BMW-Daten, dass sie kaum genutzt wurde. Daher wird auch sie im neuen Infotainmentsystem nicht mehr angeboten.
BMW macht Platz für ein modernes und effizienteres Bedienkonzept, indem es sich von alten Technologien wie dem iDrive-Knopf und der Gestensteuerung verabschiedet. Künftige Modelle setzen verstärkt auf Touch- und Sprachsteuerung. Dieser Schritt spiegelt die sich ändernden Nutzergewohnheiten wider und verspricht eine zukunftsorientierte Fahrerfahrung.