- Siliziumkarbid-Chips: Neue Hochleistungs-Chips ermöglichen eine massive Leistungsabgabe.
- Motorinnovation: Ein leistungsstarker Motor mit 30.000 U/min unterstützt die schnelle Ladezeit.
- Erweitertes elektrisches System: Ein optimiertes Drei-Kern-System steigert die Effizienz.
Nicht jedes Fahrzeug kann diese Ladegeschwindigkeit bewältigen. Die Fahrzeuge benötigen eine 1000V-Architektur, dazu gehören:
- Batterie: Mit einem speziell entwickelten Design zur Halbierung des Innenwiderstands.
- Motor und Wärmemanagement: Müssen auf die hohen Ladegeschwindigkeiten ausgelegt sein.
Das aktuelle Upgrade betrifft das Han L und Tang L von BYD, wodurch die Ladezeit drastisch verkürzt und die Benutzererfahrung verbessert wird.
Die immense Energie, die für das Laden benötigt wird, stellt eine Herausforderung für das Stromnetz dar. Chuanfu Wang, der CEO von BYD, betont den Anspruch, die Ladezeit von Elektrofahrzeugen mit der Betankungszeit von Verbrennungsmotoren gleichzusetzen.
Die Innovation von BYD könnte die Elektroautolandschaft grundlegend verändern und die Sorgen um lange Ladezeiten endgültig beseitigen. Die Zukunft des Fahrzeugladens wird schneller und effizienter sein als je zuvor.