Anonyme Quellen berichten, dass die Produktion der Hemi-Motoren im August im Dundee Engine Plant, Michigan, wieder aufgenommen wird. Entgegen früherer Annahmen wird nicht nur der 5,7-Liter-V8, sondern auch die 392- und Hellcat-Varianten hergestellt. Ob alle Hellcat-Varianten eingeschlossen sind, bleibt noch abzuwarten.
Berichten zufolge arbeiten Dodge-Ingenieure daran, den Hemi V-8 in den neuen Dodge Charger zu integrieren. Der Charger hatte bisher auf Achtzylinder verzichtet, ähnlich wie der Ram 1500. Nun scheint ein Comeback der V-8-Versionen im nächsten Jahr wahrscheinlich, begleitet von bereits verfügbaren E-Modellen und den bald erscheinenden Sixpack Inline-Sechszylindern.
Ein durchgesickertes internes Memo legt nahe, dass sowohl der 5,7-Liter als auch der 6,4-Liter V-8 im Ram 1500 angeboten werden. Dies könnte den Verkäufen potenziell einen neuen Schub geben. CEO Tim Kuniskis hat angedeutet, dass die Entfernung des Hemi möglicherweise zu den rückläufigen Verkaufszahlen beigetragen hat.
Obwohl der Fokus auf den neuen Hurricane-Motoren liegt, könnten die Hemis ihren Platz behalten. Diese neuen Sechszylinder werden in Fahrzeugen wie dem Jeep Wagoneer sowie im kommenden Dodge Charger Sixpack angeboten.
Eine Stellantis-Händler-Präsentation deutet darauf hin, dass 5.000 zusätzliche Jeep Wrangler Rubicon 392 Modelle mit V-8 ausgestattet werden. Dies könnte auf eine stärkere Rückkehr der Hemi-Motoren in die Jeep-Modelle hindeuten, obwohl die endgültige Entscheidung noch aussteht.
Zusammenfassung: Die Hemi V-8-Motoren scheinen ein überraschendes Comeback zu feiern, mit einer breiteren Anwendung in Dodge Muscle Cars und möglicherweise auch in weiteren Modellen von Jeep und Ram. Trotz der Konzentration auf neue Motorentechnologien könnte der legendäre Hemi seinen Platz in der Produktpalette zurückerobern.