Dom Kuniskis, der neue Leiter von Ram, hat die Rückkehr des Hemi eingeleitet. Trotz der neuen elektrischen Architektur des 2025 Ram 1500 benötigte ein Team unter der Leitung des ehemaligen SRT-Chefingenieurs Darryl Smith nur sechs Monate, um den Hemi anzupassen. Die neuen Trucks sollen im Sommer bei den Händlern stehen.
Der Hemi wird in den 2026 Ram 1500 Modellen Tradesman, Big Horn/Lone Star, Express, Warlock, Laramie, Limited und Longhorn angeboten. Für den Offroad-Rebel wird er etwas später verfügbar sein. Die luxuriösen Tungsten- und leistungsstarken RHO-Modelle setzen jedoch auf den Hurricane-Motor. Ein Einsatz des Hemi dort ist unsicher.
Der mächtige 6,2-Liter-Hemi kehrt nicht zurück. Probleme bei der Integration in die neue Architektur und geringe Absatzmöglichkeiten machen eine Wiederbelebung unwahrscheinlich.
Mit dem Comeback gibt es auch ein neues Hemi-Logo: ein stilisierter V-8-Motorblock mit Ram-Kopf. Kuniskis erwartet, dass 25-40 % der Kunden den Hemi wählen werden, vor allem wegen des unverwechselbaren Sounds.
Fazit: Der 5,7-Liter-Hemi feiert ein Comeback im Ram 1500. Mit innovativen Anpassungen und neuem Logo könnte er erneut eine breite Anhängerschaft finden.