Cadillac erlebte in seiner 122-jährigen Geschichte sowohl Höhen als auch Tiefen. Einst Branchenführer mit luxuriöser Technik, verkaufte die Marke später lediglich aufgewärmte Versionen mittelmäßiger GM-Modelle. Doch nun strebt Cadillac wieder nach dem Titel "Standard der Welt" – beginnend mit der handgefertigten Celestiq, die mit Bentley und Rolls-Royce konkurriert. Der Sollei-Konzeptwagen zeigt Cadillacs erneuten Anspruch auf den Luxusmarkt.
Der Sollei ist im Grunde ein Celestiq-Cabriolet, basierend auf einem identischen Chassis mit einer Länge von 217,2 Zoll. Das neue Design mit weicheren Linien und Boattail-Heck ehrt historische Cadillac-Cabrios, vermeidet jedoch Retro-Stilelemente.
- Lange Türen: Jede Tür misst beeindruckende 1,73 Meter. Sie bieten bequemen Zugang zu den großzügigen Rücksitzen.
- Effiziente Konstruktion: Die Anordnung der 111,0-kWh-Batteriezellen stärkt den Raumkomfort.
Erin Crossley, vormals in der Farb- und Ausstattungsabteilung von GM, leitet das Designteam. Sie gibt Einblicke in die Schaffung der Sollei-Farbpalette und -Form.
Entwicklungsdauer: Der Prozess dauerte etwa anderthalb Jahre vom ersten Entwurf bis zum fertigen Konzept.
Farbauswahl: Von zehn Themen entschied sich das Team für einen gelben Grundton.
Designentscheidungen:
- Beibehaltung des großen Radstands: Für geräumige Rücksitze und luxuriösen Komfort.
- Lange Türen: Bessere Zugänglichkeit und ein elegantes Profil.
Der Cadillac Sollei vereint modernes Design mit nostalgischem Flair und spricht die Yacht-Rock-Ästhetik an. Sollte die Nachfrage stimmen, könnte Cadillac die Produktion dieses Elektro-Cabrios anstoßen. Ein echter Land-Yacht-Traum.