- Elektrofahrzeuge: Trotz des drohenden Endes der EV-Steuergutschriften ist GM zuversichtlich, sein EV-Portfolio auch ohne diese Anreize erfolgreich führen zu können.
- Zölle: Trumps Tarifpläne könnten die Kosten für Importe aus Mexiko und Kanada erheblich steigern. Barra warnt, dass alle Hersteller in Nordamerika betroffen wären.
- Autonomes Fahren: GM zieht sich aus dem Robotaxi-Geschäft zurück und fokussiert sich auf autonomes Fahren in Privatfahrzeugen. Die Entwicklung geht in Richtung Level 3-plus und L4.
GM besitzt mit dem System "SuperCruise" eines der besten Level-2-Autonomie-Systeme. Barra ist der Ansicht, dass ein bundesweiter Regulierungsrahmen für autonomes Fahren effizientere Fortschritte ermöglichen würde.
Barra äußerte sich zu Wachstumspotenzialen in drei Bereichen:
1. Elektrofahrzeuge
2. Wiedereintritt in den europäischen Exportmarkt
3. Softwareentwicklung für alle Fahrzeugaspekte, einschließlich autonomes Fahren und In-Car-Dienste.
Zusammenfassung
Trotz drohender Herausforderungen wie dem Ende von Steueranreizen und möglichen Zollbelastungen bleibt GM-Chefin Mary Barra optimistisch. Unter Trumps entgegenkommender Haltung gegenüber Regulierungen sieht sie Chancen für Effizienzsteigerungen in der gesamten Autoindustrie. GM plant, durch Investitionen in EVs, Auslandsstrategien und fortschrittliche Fahrzeugtechnologien weiter zu wachsen.