Mercedes-Benz: Neuartige Bremskonzepte der Zukunft

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Mercedes-Benz: Neuartige Bremskonzepte der Zukunft - Bild dient nur zur Illustration
22.11.2024motortrend
Mercedes-Benz träumt von einer Revolution im Bremsendesign seiner Elektroautos. Regeneratives Bremsen hat den Bedarf an herkömmlichen Bremsbelägen und -scheiben fast vollständig reduziert. Die Ingenieure des Unternehmens meinen, die Elektromotoren könnten das Fahrzeug in 98 % der Fälle verlangsamen. Doch in kritischen Situationen sind konventionelle Bremsen unersetzlich.

Fortschrittliches Bremssystem

In Sindelfingen entwickelt Mercedes ein Bremssystem, das in die elektrische Antriebseinheit integriert ist. Dies könnte 200 Pfund ungefederte Masse von den Rädern auf die Fahrwerksseite verlagern. Der Vorteil: Verbesserte Fahrqualität und aerodynamischere Rad-Designs. Die Bremse wird in ein Aluminiumgehäuse verlagert, was Bremsstaub reduziert.

Innovatives Design

Das sogenannte „In-Drive Brake“-System kehrt die Rollen von Belag und Scheibe um. Statt Belägen greifen zwei stationäre Bremsscheiben auf einen rotierenden Bremsbelag. So kann Kühlmittel effizient durch die Bremsscheiben fließen und das System wirkungsvoll kühlen.

Herausforderung Kühlung

Eine optimale Kühlung stellt die Ingenieure vor Herausforderungen. Bremsen erreichen Temperaturen von 300 Grad Fahrenheit, während Batterien und Motoren bei deutlich niedrigeren Temperaturen betrieben werden. Eine Lösung dieser Temperaturproblematik ist entscheidend.

Zukunftsaussichten

Aktuell befindet sich die Technologie noch in der Testphase im Labor. Obwohl Prototypen existieren, sind sie noch nicht in Straßenfahrzeuge integriert. Es wird noch Zeit brauchen, bis diese Systeme zur Serienreife gelangen, falls überhaupt.

Zusammenfassung

Mercedes-Benz arbeitet an einem innovativen Bremssystem für Elektroautos. Durch die Integration ins Antriebssystem könnten Gewicht und Bremsstaub reduziert werden. Die größten Herausforderungen liegen aktuell in der effizienten Kühlung. Die Technologie steht noch am Anfang, bleibt jedoch ein spannendes Zukunftsprojekt.

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