Jaguar plant eine umfassende Neuausrichtung, die sowohl die ikonische Vergangenheit der Marke anerkennen als auch neue Wege gehen soll. Das Management ist überzeugt, dass 90 % der neuen Kunden jünger, urbaner und wohlhabender sein werden, da der Preis der nächsten Jaguar-Generation von etwa 60.000 USD auf 120.000 USD steigen wird.
Jaguar wird ab nächstem Jahr komplett elektrisch. Der Anfang wird mit einem batteriebetriebenen Luxusfahrzeug gemacht, das 2026 auf den Markt kommt. Kurz zuvor müssen die aktuellen Modelle wie die XF-Limousinen und der beliebte F-Pace-Crossover weichen, um Platz für die Elektrovision zu schaffen.
Jaguar setzt auf exklusives und modernes Design, eine Phantasiegemeinschaft und ein „digitales Ökosystem“, das über einfache Fahrten hinausgeht. Ein neues Branding mit einer modernen Interpretation des springenden Jaguars wurde entwickelt.
Diese Neuausrichtung wird das Händlernetz von momentan 1.100 Standorten auf eine kleinere Zahl von exklusiven Showrooms reduzieren, um sich mehr auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren. Historische Fehler sollen vermieden werden, indem der Schwerpunkt auf Wert anstatt auf Volumen gelegt wird.
Jaguar will sich als Luxusmarke neu erfinden, indem es sich auf Elektromobilität und ein exklusives Markenerlebnis konzentriert. Ob diese Transformation erfolgreich ist, hängt stark davon ab, ob die neue Kundengeneration begeistert wird – denn große Marken verkaufen Träume, nicht nur Produkte.