Anstatt eine Karibikinsel, eine riesige Yacht und ein lebenslanges Menü von Happy Meals zu kaufen, könnten Sie auch in etwas ganz Besonderes investieren: einen seltenen Mercedes-Benz W196 R mit geschlossener „Stromlinienwagen“-Karosserie. Einer von nur vier je gebauten Exemplaren!
Gebaut im Jahr 1954, markierte dieser Wagen das Comeback von Mercedes im Rennsport nach dem Krieg. Schon bei seinem Debüt beim Großen Preis von Buenos Aires 1955 triumphierte er – gesteuert von keinem Geringeren als Juan Manuel Fangio. Sein Teamkollege Stirling Moss fuhr denselben Wagen zum schnellsten Renndurchgang beim Monza GP im selben Jahr.
Mit einem 2,5-Liter-Reihensechszylinder-M196-Motor und fortschrittlichen Rennkomponenten wie Trockensumpfschmierung und Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung erreichte der W196 eine Leistung von 290 PS. Aber das Beeindruckendste: Er schaffte 186 mph. 1955. Das muss atemberaubend gewesen sein!
Seine torpedoartige Form mit geschlossenen Rädern verlieh ihm eine außergewöhnliche Aerodynamik, die durch die Luft schnitt wie der Road Runner aus den Zeichentrickfilmen.
Nach beachtlichen Erfolgen, die Juan Manuel Fangio zum Weltmeistertitel verhalfen, zog sich das Fahrzeug würdevoll zurück und wurde dem Indianapolis Motor Speedway Museum übergeben.
Am 1. Februar 2025 wird dieser einzigartige Rennwagen versteigert, und es wäre keine Überraschung, wenn er den Schätzpreis deutlich übertrifft.
Dieser Mercedes W196 R ist mehr als nur ein Auto. Er ist eine lebendige Legende des Motorsports und ein technisches Meisterwerk seiner Zeit. Wer ihn sein Eigen nennen kann, besitzt mehr als nur ein Stück Geschichte – er besitzt eine Ikone auf Rädern.