Aston Martin ist bereit, mit seiner einzigartigen Valkyrie eine Reise nach Le Mans anzutreten – ein Versuch, seit 66 Jahren den ersten Gesamtsieg zu erzielen. Der Druck ist hoch.
Für die Weltmeisterschaft 2025, die in Katar beginnt, wird Aston Martin zwei Autos einsetzen. Ein drittes Auto wird in der IMSA-Serie in den USA antreten.
Obwohl es sich um die „schwächste“ Valkyrie handelt, bleibt der 6,5-Liter-V12-Motor ein beeindruckendes Herzstück mit 680 PS. Dank einer modifizierten Kraftstoffeffizienz kann das Fahrzeug im Bereich seiner Drehmomentkurve optimiert werden.
- Neuer Xtrac-Getriebewechsel
- Schnelles Betankungssystem und Hochgeschwindigkeits-Wagenheber
- Michelin Pilot Sport 18-Reifen, wie vorgeschrieben
Die Karosserie wurde seit Adrian Neweys ursprünglichem Design erheblich weiterentwickelt. Es bleibt spannend, welche weiteren Optimierungen er im Gepäck hat.
- WEC: Harry Tincknell und Tom Gamble
- WEC Unterstützung: Marco Sorensen und Alex Riberas
- IMSA: Ross Gunn und Roman de Angelis
> „Die Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans ist ein stolzer Moment für Aston Martin und verkörpert unsere Werte.“
Während The Heart of Racing (THOR) das Unterfangen koordiniert, stellt die harte Konkurrenz durch etablierte Namen wie Ferrari und Toyota eine beträchtliche Herausforderung dar. Adam Carter von Aston Martin sieht darin eine wertvolle Chance, sich gegen die Besten zu messen.
In weniger als fünf Monaten wird Aston Martin mit der Valkyrie gegen eine starke Konkurrenz bei Le Mans antreten. Die Uhr tickt, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um diesen Moment in die Geschichte einzutragen. Bestellen Sie schon einmal die Ohrstöpsel!